Einmal bitte durchs Herz rutschen

Der letzte Ausflug in diesem Jahr führte die Klasse H7 mit Klassenlehrerin Kathrin Franke zu einer in Europa einzigartigen Ausstellung: das begehbare Herz in Fulda.
In dessen Vorbereitung beschäftigte sich die Klasse intensiv im Biologieunterricht mit dem Aufbau des Herzes, des Blutkreislaufes und Krankheiten. Dank guter Beziehungen zu einem Metzger wurde auch ein Schweineherz im Klassenraum seziert.
Am 8. Dezember erhielt die Klasse in der Kinderakademie Fulda, die das begehbare Herz beherbergt, eine interessante Führung, in dessen Verlauf mehrmals die Möglichkeit bestand, durch das riesige Herz zu klettern und den Weg des Blutes durch die verschiedenen Blutgefäße eigenständig zu erleben. Außerdem gab es interessante Exponate, wie verschiedene Säugetierherzen, zu bestaunen und dem Schlagrhythmus kleiner (z.B. Feldhase) und großer Tiere (z.B. Elefant) zu lauschen. Anschließend nutzte die H7 ausgiebig die Möglichkeit, die Ausstellung mit naturwissenschaftlichen Mitmachgeräten und diversen Spiel zu erleben.
Zum Abschluss durfte ein Weihnachtsmarktbesuch nicht fehlen. Mit ganz vielen neuen Eindrücken und gefüllten Shopping – Taschen ging es mit dem Zug zurück nach Steinau.

Bericht: FRA

07H zum Lehrausflug in der Wohnvision Steinau

Seit vielen Jahren ist die Wohnvision Steinau ein zuverlässiger Partner für die Schüler*innen der Brüder – Grimm – Schule, wenn es um Betriebsbesichtigungen, Praktikas oder Lehrstellen geht. Die Klasse H7 mit Klassenlehrerin Kathrin Franke beschäftigt sich gerade im Arbeitslehreunterricht mit dem Thema: „Arbeitsteilung im Unternehmen“.

Kurz vor den Herbstferien durften sich die Schüler*innen der H7 nun am praktischen Beispiel der Wohnvision unter Leitung von Herrn Winkler die Organisation von Arbeit vor Ort anschauen. Beginnend mit Zeichnungen und Grundrissen, über die Herstellung und Verarbeitung verschiedener hochwertiger Werkstoffe, bis hin zum fertigen Produkt konnten die Schüler*innen verfolgen. Dabei wurden moderne computergesteuerte Maschinen vorgeführt, aber auch die Handarbeit der unterschiedlichen Gewerke gezeigt, die die Wohnvision unter ihrem Dach vereint. Zum Abschied erhielt die Klasse ein eigens angefertigtes Schild aus Holz, welches im Vorraum der Verwaltung einen Ehrenplatz erhält.

Nochmals herzlichen Dank an Herrn Winkler für die Zeit und die tolle Führung!