Förderverein hilft schnell und unkompliziert in der Küche

Jeden Montag findet in der Lehrküche der Brüder–Grimm–Schule ein Wahlpflichtkurs „Kochen“ statt. Nur eine Woche vor dem Start des Muffin – Marathons der Kochgruppe von Frau Franke wurde festgestellt, dass sämtliche Küchenwaagen nicht mehr funktionstüchtig waren. Eine schnelle Anfrage an den Förderverein ließ die Kids aufatmen. Der Förderverein „Freunde der Brüder–Grimm–Schule “ sponsert eine neue Küchenwaage!
Am 20.11. 23 kam die Neuanschaffung gleich zum Einsatz. Mit genauer Digitalanzeige und leicht zu reinigender Edelstahlschüssel entstanden leckere Muffins in drei Geschmacksrichtungen. Beide Wahlpflichtkurse „Kochen“ sagen: Herzlichen Dank dem Förderverein!

Bericht: FRA

Theater gegen Gewalt

Am 17. November 2023 war das Team des Tugce Albayrak Vereins zu Gast in der Brüder – Grimm – Schule. Die Klasse H7 hat sich gemeinsam mit Unterstützung zweier Theaterpädagogen dem Thema „Gewalt und Zivilcourage“ genähert. Einführend erzählte der Bruder von Tugce Albayrak vom Schicksal seiner Schwester, die 2014 in Offenbach gewaltsam zu Tode kam, während sie Zivilcourage zeigte, um zwei jungen Mädchen zu helfen.
Zum “Aufwärmen“ gab es verschiedene Übungen, die der Klasse großen Spaß machten und ganz enorm die Stimmung hoben. Einige “Mutproben“ mussten bestanden werden – der Lohn war Applaus der Klassenkamerad*innen.
Improvisationsübungen zeigten, wie verhalte ich mich, wenn ein Fremder zu nahe kommt, wie reagiere ich auf Pöbeleien, kann ich durch Gestik und Mimik schwierige Situationen durchstehen und eine Eskalation vermeiden. Die H7 überraschte dabei durch Talent und Unerschrockenheit. Es wurde getobt, gebrüllt und herzhaft gelacht. In Kleingruppen wurden Präsentationen erarbeitet, die anschließend vor der Klasse vorgeführt wurden. Dabei wurden mögliche Alltagssituationen dargestellt, in der Gewalt von einer oder mehrerer Personen ausgeübt wurde und Lösungsansätze diskutiert, wie man richtig reagiert und welche Alternativen gäbe es.
Die Klasse H7 war sich einig: Der Vormittag war grandios, hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Ein herzliches DANKESCHÖN geht an den Tugce Albayrak Verein für die hervorragende Arbeit und an den Förderverein „Freunde der Brüder – Grimm – Schule“, der die Kosten übernommen hat.

Bericht: FRA

Willkommensgeschenk vom Förderverein

Über einen Rucksack mit Schullogo können sich nun alle 69 Erstklässler der Brüder – Grimm – Schule freuen. Der Förderverein „Freunde der Brüder – Grimm – Schule“ hieß auch in diesem Schuljahr alle SchülerInnen der drei 1. Klassen herzlich willkommen und überreichte jedem Kind einen Rucksack. Die Freude war groß und schon am nächsten Schultag wurden viele eingeweiht.

Bericht: FRA

Förderverein finanziert Bücherkiste

Der Förderverein der Brüder-Grimm-Schule hat der Bücherei wieder neue Bücher finanziert.

Hierbei handelte es sich um ein Buch zum Thema „Viren“ sowie ein Sachbuch zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“. Aktueller geht es nicht.

Weiterhin konnte eine Bücherreihe „Klassiker – einfach lesen“ in die Bücherei aufgenommen werden. Dabei sind u.a. die Werke Moby Dick, Winnetou, Die Schatzinsel, Der Schatz im Silbersee, die drei Musketiere.

Die Geschichten wurden sprachlich vereinfacht, so dass auch weniger geübte Leserinnen und Leser Freude an den Abenteuern haben können.

Dem Förderverein ein herzliches Dankeschön!

Bericht:WIE

Spessartheldenlauf in Bad Soden-Salmünster

Ein Zeichen für friedliches und gewaltfreies Miteinander bei fairem sportlichem Wettbewerb hat am Sonntag die Kurstadt Bad Soden-Salmünster erlebt. Rund 500 Läufer von Sechstklässlern bis zum 80-Jährigen beteiligten sich am Benefizlauf „Spessarthelden laufen gegen Gewalt“. Mit dabei war auch ein Läuferteam der Brüder-Grimm-Schule Steinau mit Schüler*innen und Lehrer*innen in den Disziplinen 5km Lauf und 5km Nordic Walking. Untestützt wurden sie von Eltern und Schüler*innen der Schule. Vielen Dank an alle, die uns hier unterstützt und somit ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt haben. Danke aber auch den Förderverein unserer Schule, der die Teilnahmegebühren der Teilnehmer übernommen hatte.

Fröhliche Feststimmung herrschte im Kurpark, wo sich nach dem musikalischen Warm-Up der Pulk von fast 500 Läuferinnen und Läufer für den guten Zweck in Bewegung setzten. Sie unterstützten damit den Verein „Tugce Albayrak“, der sich die Förderung der Hilfe für Opfer von Straftaten, Förderung der Gewaltprävention und die Förderung der Aufklärung über Organspende zum Ziel gesetzt hat. 

Bericht: HEI

Unterstützung des Fördervereins: Neue Sitzbezüge in der Bücherei

Erneut unterstützt der Förderverein die Schülerbücherei der Brüder-Grimm-Schule: Diesmal überreichte er eine Spende für das Beziehen neuer Sitzbezüge. Die Sitzmöglichkeiten in der Schülerbücherei werden von zahlreichen SchülerInnen in den Pausen beim Lesen ihrer Bücher genutzt. Dem Förderverein ein herzliches Dankeschön! 

Bericht: STEI

Förderverein: Vorstand im Amt bestätigt

Am 04.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde der Brüder-Grimm-Schule Steinau e.V.“ statt. Der Vorstand lud seine Mitglieder hierzu in die Cafeteria der Brüder-Grimm-Schule ein.

Der Vorsitzende, Jochen Eurich, eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Zunächst wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Kathrin Franke verlesen, ehe Eurich über die Aktivitäten und Kernaufgaben des Vereins berichtete. Hierzu zählten vorrangig, nach wie vor die Finanzierung von Arbeitsgemeinschaften mit verschiedenen Schwerpunkten, welche im Anschluss an den regulären Unterricht für die Schüler stattfinden. Des weiteren kümmerte sich der Verein auch im vergangenen Geschäftsjahr um die Beschaffung von modernen Lehr- und Lernmaterialien, für die seitens des Schulträgers keine finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Diesbezüglich wurden konkrete, durch den Verein geförderte Maßnahmen, aufgeführt.

„Unser Engagement beginnt dort, wo der Auftrag des Schulträgers endet“ so Eurich.

Auf die Ausführungen des Vorsitzenden folgte der Bericht von Kassiererin Ines Bomba. Ihr wurde seitens der beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte daraufhin einstimmig.

Anschließend fanden die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes statt. Dieser wurde satzungsgemäß für die kommenden beiden Geschäftsjahre gewählt. Alle amtierenden Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden jeweils einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt.

Abschließend bedankte sich Eurich im Namen seines Vorstandsteams bei seinen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Nach wie vor bilden die Mitglieder eine stabile und verlässliche Grundlage für die Arbeit im Förderverein. Des weiteren wurde einigen Freunden und Gönnern namentlich gedankt, ganz besonders denjenigen, die jedes Jahr erneut die Brüder-Grimm-Schule unterstützen.

Vorsitzender: Jochen Eurich
Stellvertr. Vors.: Ingo Derigs
Schriftführerin: Kathrin Franke
Kassiererin: Ines Bomba