Anlässlich der Schulkinowochen in Hessen machten sich die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse 1 mit ihren Lehrerinnen Frau Bös und Frau Fitzenberger am 14.3.2024 mit dem Zug auf den Weg nach Gelnhausen. Im Casino startete das Kinoerlebnis mit dem selbstständigen Bestellen von Popcorn, Chips und Getränken. Gut versorgt sah sich die Klasse den lustigen Kinderfilm „Neue Geschichten vom Franz“ an.
In der Verfilmung des Kinderbuchs von Christine Nöstlinger geht es um den Jungen Franz Fröstel, der sich zwischen seinen beiden streitenden Freunden Gabi und Eberhard immer wieder entscheiden soll. Um seine Freunde zu versöhnen, schlägt er vor, dass sie zu dritt eine Detektivbande gründen. Der Einbrecher, der im Wiener Bezirk sein Unwesen treibt, soll gemeinsam gefasst werden.
Nach der Kinovorstellung gab es am Untermarkt für jeden eine leckere Kugel Eis. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler noch eine gute halbe Stunde bei Sonnenschein auf dem Spielplatz auf der Müllerwiese austoben, bevor es mit der Bahn zurück nach Steinau ging und ein entspannter Ausflug für alle Beteiligten endete.
Bericht: FITZ