Einladung zur IHK Eltern-Info-Veranstaltung am 22.04.2024

Eltern haben nach wie vor einen großen Einfluss auf die Berufswahl und sind wichtige Ratgeber und Begleiter ihrer Kinder auf dem Weg in die Ausbildungs- und Berufswelt. Daher bietet die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern am 22.04.24 in der Zeit von 17:00 bis ca. 18:00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für diese Zielgruppe an.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Info-Veranstaltung erhalten:
a)    einen Überblick über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung
b)    Hinweise und Tipps zur Praktikumswoche 2024

Die Einladung zu der Info-Veranstaltung mit allen Hinweisen bezüglich der Anmeldung und Teilnahme ist dieser Mail als PDF beigefügt. Bitte geben Sie diese Information in Ihrer Schule bzw. der Elternschaft bekannt. Herzlichen Dank im Voraus.
Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte direkt an:
Claudia Blaak – c.blaak@hanau.ihk.de
Natalia Bugajska – n.bugajska@hanau.ihk.de

Interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „Rassismus & Antisemitismus

die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Schlüchtern/Bergwinkel wird, im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR)“ 2024 des Main-Kinzig-Kreises, erneut eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „Rassismus & Antisemitismus – Haben wir ein Problem damit?“ veranstalten.
Der Termin sowie der Austragungsort der geplanten Veranstaltung lauten wie folgt:

Mittwoch, 20. März 2024 um 17.30 Uhr im Theatrium Steinau
Am Kumpen 2, 36396 Steinau an der Straße

Gerade durch die Geschehnisse der letzten Jahre ist vermehrt das Augenmerk der Bevölkerung und der Politik in diese Richtung gelenkt worden. Um nun ein Austauschforum für die Bürger des Main-Kinzig-Kreises zu bieten und um auf die Expertise von Fachpersonen aus lokaler Politik, öffentlichen Institutionen und religiösen Figuren zuzugreifen, konnten wir für das Podium folgende spannenden Persönlichkeiten gewinnen:

  • Herr Ijaz Janjua  – Imam & Theologe der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Schlüchtern/Bergwinkel 
  • Herr Wolfgang Hengstler – Vertreter der jüdischen Gemeinde Fulda
  • Frau Ute Jacobs – Leitende Kriminaldirektorin & Leiterin der Polizeidirektion Main-Kinzig 
  • Herr Heinz Lotz – Mitglied des Hessischen Landtags a.D. 

Für Schülerinnen und Schüler bietet diese Veranstaltung eine interessante Möglichkeit sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Zudem können sie vor Ort auch durch die Interaktivität die Veranstaltung bereichern.

Mit freundlichen Grüße 
Ihre Ahmadiyya Muslim Gemeinschaft Schlüchtern/Bergwinkel 

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 an der Brüder-Grimm-Schule

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Adventszeit statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b im Unterricht jeweils 3 KurssiegerInnen bestimmt hatten, lasen die ausgewählten Kinder am 11. Dezember dem gesamten Jahrgang ihre Textstellen vor.
Die Jury – bestehend aus Schulleiter Guido Seib, der Deutschlehrerin Frau Benatzky und der Referendarin Frau Müller – bewertete die tollen Lesebeiträge.

Dabei konnte die Schülerin Sonila Murseli mit ihrem Textausschnitt aus dem 6. Band der berühmten Kinderbuchreihe „Gregs Tagebuch“ überzeugen und gewann den Vorlesewettbewerb, dicht gefolgt von der Zweitplatzierten Tessa L., die eine Textstelle aus dem Buch „Schutzhof Schwalbennest. Das Glück der Pferde“ vorlas. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler freuten sich über eine kleine schokoladige Aufmerksamkeit, die durch den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule ermöglicht wurde.

Bei der Erst- und Zweitplatzierten war die Freude über einen zusätzlichen Gutschein für die schulische Cafeteria besonders groß!

Neue Schulsanitäter ernannt

Kurz vor den Weihnachtsferien wurden im Rahmen der Schulsanitäter-AG Schülerinnen und Schüler zu neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ernannt.
Diese wurden in der AG durch Simone Riefer von den Maltesern fortgebildet und von Herrn von Brandenstein feierlich ernannt.
Wir sind sehr froh, dass sich immer wieder neue Schülerinnen und Schüler für das Amt des Schulsanitäters begeistern lassen!

Neue Schulsanitäter sind:
Luisa Kratz, Josephine Elstner, Elias Rothmann, Max Spielmann, Jules Kirchner, Mira Huschka, Noemi Bernges, Dilan Youssef

Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen haben sich kreativ betätigt

Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen haben die doch in die Jahre gekommenen Räume der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung neu gestrichen und kreativ gestaltet.
Ebenso wurde dem Schutzgitter an der Ringstraße ein neuer bunter Anstrich gegeben. Viele Vorbeifahrende haben dies Aktion als sehr positiv wahrgenommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen!   

Bericht: SEI

Förderverein hilft schnell und unkompliziert in der Küche

Jeden Montag findet in der Lehrküche der Brüder–Grimm–Schule ein Wahlpflichtkurs „Kochen“ statt. Nur eine Woche vor dem Start des Muffin – Marathons der Kochgruppe von Frau Franke wurde festgestellt, dass sämtliche Küchenwaagen nicht mehr funktionstüchtig waren. Eine schnelle Anfrage an den Förderverein ließ die Kids aufatmen. Der Förderverein „Freunde der Brüder–Grimm–Schule “ sponsert eine neue Küchenwaage!
Am 20.11. 23 kam die Neuanschaffung gleich zum Einsatz. Mit genauer Digitalanzeige und leicht zu reinigender Edelstahlschüssel entstanden leckere Muffins in drei Geschmacksrichtungen. Beide Wahlpflichtkurse „Kochen“ sagen: Herzlichen Dank dem Förderverein!

Bericht: FRA

Theater gegen Gewalt

Am 17. November 2023 war das Team des Tugce Albayrak Vereins zu Gast in der Brüder – Grimm – Schule. Die Klasse H7 hat sich gemeinsam mit Unterstützung zweier Theaterpädagogen dem Thema „Gewalt und Zivilcourage“ genähert. Einführend erzählte der Bruder von Tugce Albayrak vom Schicksal seiner Schwester, die 2014 in Offenbach gewaltsam zu Tode kam, während sie Zivilcourage zeigte, um zwei jungen Mädchen zu helfen.
Zum “Aufwärmen“ gab es verschiedene Übungen, die der Klasse großen Spaß machten und ganz enorm die Stimmung hoben. Einige “Mutproben“ mussten bestanden werden – der Lohn war Applaus der Klassenkamerad*innen.
Improvisationsübungen zeigten, wie verhalte ich mich, wenn ein Fremder zu nahe kommt, wie reagiere ich auf Pöbeleien, kann ich durch Gestik und Mimik schwierige Situationen durchstehen und eine Eskalation vermeiden. Die H7 überraschte dabei durch Talent und Unerschrockenheit. Es wurde getobt, gebrüllt und herzhaft gelacht. In Kleingruppen wurden Präsentationen erarbeitet, die anschließend vor der Klasse vorgeführt wurden. Dabei wurden mögliche Alltagssituationen dargestellt, in der Gewalt von einer oder mehrerer Personen ausgeübt wurde und Lösungsansätze diskutiert, wie man richtig reagiert und welche Alternativen gäbe es.
Die Klasse H7 war sich einig: Der Vormittag war grandios, hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Ein herzliches DANKESCHÖN geht an den Tugce Albayrak Verein für die hervorragende Arbeit und an den Förderverein „Freunde der Brüder – Grimm – Schule“, der die Kosten übernommen hat.

Bericht: FRA

Eine ganz besondere Schlossführung

Am Mittwoch, dem 15.11.23, erlebte die Klasse 07H mit Klassenlehrerin Kathrin Franke die leider letzte Schlossführung durch den Schlossverwalter Martin Kohlhaas, der sich demnächst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach einführenden Worten und der Orientierung im Schlosshof ging es in die Ausstellungsräume. Die Klasse 07H stellte viele Fragen zu Wandmalereien und Exponaten, aber auch der ein oder andere Riss in der Türleibung oder eine noch erkennbare zugemauerte Tür war von Interesse. Herr Kohlhaas beantwortete wie gewohnt geduldig und mit einem ordentlichen Schuss Humor jede Frage. Durch drei verschiedene Treppentürme führte der Weg und sorgte für Spannung, auch das Durchschreiten einer Geheimtür kam gut an. Es durfte sich als Ritter verkleidet werden und man erfuhr, wie eine so große Schlossküche eigentlich funktionierte, wie Speisen gekühlt und woher der Hirschgraben seinen Namen hat. Mit einem kleinen Präsent und einer Karte bedankte sich die Klasse 07H für die zwei interessanten Stunden und wünschte Herrn Kohlhaas alles Gute für die Zukunft.

Bericht: FRA

Maximilian trifft die Kansas City Chiefs

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt das erste von zwei NFL – Spielen im Frankfurter Waldstadion statt. Es trafen die Kansas City Chiefs – als Titelverteidiger der National Football League – auf die Miami Dolphins. Die Chiefs haben das Spiel am 5. November im ausverkauften Stadion mit unglaublicher Fanunterstützung klar gewonnen (21:14).
Junge Mitglieder der Frankfurter Eintracht konnten sich für ein NFL – Trainingscamp bewerben – und Maximilian Koch aus der Klasse H7 hatte Glück: Er wurde ausgewählt!

Am Freitag, dem 3. November, ging es per Bustransfer zum Trainingsgelände auf dem DFB – Campus. Dort empfingen professionelle Coaches die Teilnehmer*innen, u.a. Trainer der deutschen Football – Nationalmannschaft. Die Atmosphäre war grandios, nicht zuletzt wegen des Maskottchens, der Cheerleader und der Trommler.
Höhepunkt war natürlich der Besuch der Mannschaft der Kansas City Chiefs im Trainingslager und der Möglichkeit, ein Selfie mit einem echten NFL – Footballer zu machen.
Nach 4 Stunden Football – Drills ging der Nachmittag zu Ende. Als Abschiedsgeschenk gab es eine Fahne der Chiefs. Dieses Erlebnis wird Maximilian wohl nie vergessen.

Bericht: FRA

>>> Weiterlesen <<<