UBUS Sekundarstufe: Katharina Würz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern/ Erziehungsberechtigte.
Seit 2018 befinden sich UBUS Kräfte im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums im Kollegium an Grund- u. Sekundarschulen sowie an Beruflichen Schulen. Die Abkürzung UBUS steht für „unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“.

Ich heiße Katharina Würz und bin seit 2019 an der BGS für die Sekundarstufe zuständig. Aktuell vertrete ich meine Kollegin Fr. Straulino zusätzlich in der Grundschule. Ich bin Sozialarbeiterin/-pädagogin (B.A.) und Systemische Beraterin (SG). Meine Arbeit basiert auf systemischer und lösungsorientierter Grundlage.

Unsere Schwerpunkte an der BGS sind:

  • Unterrichtsbegleitung in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
  • Ansprechpartnerinnen im schulischen Alltag für: Schüler*innen, Eltern/ Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte

Gerne stehen wir beratend zur Seite:

  • In sozial-emotional herausfordernden Situationen
  • Im Umgang mit Konflikten
  • Zur Unterstützung im schulischen Alltag
  • Vernetzung mit anderen Institutionen

Das UBUS-Büro befindet sich im F-Gebäude (Märchenbau), Raum F06. Ich bin Montag- Donnerstag vor Ort. Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

E-Mail: katharinawuerz@bgs-steinau.de

Telefon: 06051-8566836 oder 0174-5781459