UBUS Sekundarstufe: Anne-Julia Löffert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! 
Seit 2018 befinden sich UBUS Kräfte im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums im Kollegium an Grund- u. Sekundarschulen sowie an Beruflichen Schulen. Die Abkürzung UBUS steht für „unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“. 
Ich heiße Julia Löffert und bin seit 2018 als UBUS-Kraft tätig, ab Februar 2022 nun auch an der BGS in der Sekundarstufe 1. Aktuell vertrete ich meine Kollegin Fr. Straulino zusätzlich in der Grundschule. Ich bin Diplom-Pädagogin und bringe berufliche Erfahrungen aus meiner Arbeit mit Kleinkindern, Grundschulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit.  

Unsere Schwerpunkte an der BGS sind: 

  • Unterrichtsbegleitung in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften 
  • Ansprechpartnerinnen im schulischen Alltag für: Schüler*innen, Eltern/ Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte 
  • In sozial-emotional herausfordernden Situationen 
  • Im Umgang mit Konflikten 
  • Zur Unterstützung im schulischen Alltag 
  • Vernetzung mit anderen Institutionen 

Gerne stehen wir beratend zur Seite: 

Das UBUS-Büro befindet sich im F-Gebäude (Märchenbau), Raum F06.  

Ich bin Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 14.30 Uhr vor Ort.  
Termine können gerne telefonisch oder per Mail vereinbart werden. 

E-Mail: anne-julia.loeffert@bgs-steinau.de 

Telefon: 06051-8566836