Berufswahlkonzept

Das Berufsorientierungskonzept der Brüder-Grimm-Schule besteht seit Juni 2005 und ist als fester Bestandteil im Schulprogramm und der schulinternen Lehrerfortbildung verankert. Ständig unterliegt die Konzeption einer Überarbeitung.
Grund für die Installation des vorliegenden Konzeptes war vor allem der hohe Andrang unserer Schulabgänger auf Bildungsangebote der weiterführenden Schulen (BVJ, BGJ, BFS, FOS), die oftmals mit Warteschleifen verbunden sind. Diese Warteschleifen verschlechtern häufig die Ausbildungschancen (höheres Bewerbungsalter, schlechteres Notenbild).

Studien des BIBB und Schilderungen von Schulleitern umliegender Beruflicher Schulen bescheinigen: „Schulabgänger, denen die Aufnahme einer voll qualifizierenden Ausbildung im Rahmen einer Lehre oder schulischen Ausbildung gelang, erreichten mit 94,6-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen Berufsabschluss. Diejenigen dagegen, die zunächst eine berufsvorbereitende Maßnahme oder ein Praktikum durchliefen, blieben in 23,9% der Fälle ohne Berufsabschluss.“

Schüler aller Klassenstufen finden ständig aktuelle Berufsinformationen und Hilfestellungen auf dem Weg zur Job-Findung auf der Lehrstellentafel und Info-Wand im D-Gebäude. Besonders positiv gestaltet sich die Kooperation zwischen der „Evonik“ und der Brüder-Grimm-Schule. So findet mit Unterstützung von betrieblichen Lehrausbilderinnen in den Laboren des Betriebes regelmäßig ein WPU-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 statt. Neben dieser Unterstützung der schulischen Arbeit verpflichtet sich der Betrieb jährlich mindestens einem(r) Schüler(in) (bei entsprechender Eignung) eine Ausbildungsstelle anzubieten.

Förderstufe
Klassen 5/6 > Teilnahme am Pupils Day
HauptschuleRealschule
Klassen 7> Tagespraktikum
> Betriebserkundung im
Klassenverband
> Einführung Berufswahlpass
> Teilnahme am Pupils Day
> KomPo7
> Laborführerschein
> Mikroskopierführerschein
> Tagespraktikum
> Betriebserkundung im
Klassenverband
> Einführung Berufswahlpass
> Teilnahme am Pupils Day
> Laborführerschein
> Mikroskopierführerschein
HauptschuleRealschule
Klassen 8> Tagespraktikum
> Elternabend zum Schwerpunkt Bewerbungen
> BIZ-Besuch in Hanau
> Unternehmer in die Schulen
> Internetrecherchen
> Berufsberatung in Schule
> Betriebserkundung im Klassenverband
> zweiwöchiges Betriebspraktikum
> zweiwöchiges Praktikum in der zentralen Lehrbaustelle des Bauhandwerks in
> Erstellung der Bewerbungsunterlagen
> Abschicken der Bewerbungen
> Arbeit mit dem Berufswahlpass
> Teilnahme am Pupils Day
> Teilnahme am MINT-Projekt
> 2.HJ: kontinuierlicher Praxistag an der Kinzig-Schule SLÜ
> Tagespraktikum
> Betriebserkundung im Klassenverband
> Berufswegeplanung im Fach AL
> Arbeit mit dem Berufswahlpass
> Unternehmer in die Schulen
> Teilnahme am Pupils Day
Hauptschule Realschule
Klassen 9> Tagespraktikum
> 1.HJ: kontinuierlicher Praxistag an der Kinzig-Schule SLÜ
> Elternabend (Weiterführende Schule / Bewerbungsbegleitung)
> Berufsberatung Agentur für Arbeit
> Bewerbungstraining auch mit Unterstützung externer Anbieter
> Arbeit mit dem Berufswahlpass
> Teilnahme am Pupils Day
> Besuch von Bildungsmessen und Info-Tagen weiterführender Schulen
> Ostercamp zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen
> Tagespraktikum
> Elternabend zum Schwerpunkt Bewerbungen
> BIZ-Besuch
> Unternehmer in die Schulen
> Internetrecherchen
> Berufsberatung Agentur für Arbeit
> Betriebserkundung im Rahmen des MINT-Kooperationsvertrags
> zweiwöchiges Betriebspraktikum
> 2.HJ: kontinuierlicher Praxistag an der Kinzig-Schule SLÜ
> Teilnahme am Pupils Day
> Arbeit mit dem Berufswahlpass
> DELF-Projekt
> ESOL-Projekt
> Abschicken der Bewerbungen
Realschule
Klasse 10> Elternabend (Weiterführende Schule / Bewerbungsbegleitung)
> Berufsberatung Agentur für Arbeit
> Bewerbungstraining auch mit Unterstützung externer Anbieter
> Abschicken der Bewerbungen
> Teilnahme am Pupils Day
> DELF-Projekt
> ESOL-Projekt
> Besuch von Bildungsmessen und Info-Tagen weiterführender Schulen
> Ostercamp zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen