Einmal bitte durchs Herz rutschen

Der letzte Ausflug in diesem Jahr führte die Klasse H7 mit Klassenlehrerin Kathrin Franke zu einer in Europa einzigartigen Ausstellung: das begehbare Herz in Fulda.
In dessen Vorbereitung beschäftigte sich die Klasse intensiv im Biologieunterricht mit dem Aufbau des Herzes, des Blutkreislaufes und Krankheiten. Dank guter Beziehungen zu einem Metzger wurde auch ein Schweineherz im Klassenraum seziert.
Am 8. Dezember erhielt die Klasse in der Kinderakademie Fulda, die das begehbare Herz beherbergt, eine interessante Führung, in dessen Verlauf mehrmals die Möglichkeit bestand, durch das riesige Herz zu klettern und den Weg des Blutes durch die verschiedenen Blutgefäße eigenständig zu erleben. Außerdem gab es interessante Exponate, wie verschiedene Säugetierherzen, zu bestaunen und dem Schlagrhythmus kleiner (z.B. Feldhase) und großer Tiere (z.B. Elefant) zu lauschen. Anschließend nutzte die H7 ausgiebig die Möglichkeit, die Ausstellung mit naturwissenschaftlichen Mitmachgeräten und diversen Spiel zu erleben.
Zum Abschluss durfte ein Weihnachtsmarktbesuch nicht fehlen. Mit ganz vielen neuen Eindrücken und gefüllten Shopping – Taschen ging es mit dem Zug zurück nach Steinau.

Bericht: FRA