Schulpflicht und Zirkus – wie geht das zusammen?
Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt, wie eigentlich Schule für die Zirkuskinder abläuft. Dazu haben wir mal kurz recherchiert. Alle Kinder in Deutschland haben Schulpflicht, auch die Kinder im Zirkus. Da sie aber ein ganz anderes Leben führen, als ihr das kennt, läuft das Ganze anders ab. Sie bekommen in ihrer Stammschule ein Schultagebuch, in dem ihr individueller Lernplan notiert wird.
Die Fächer Mathematik, Deutsch und die erste Fremdsprache sind besonders wichtig und der Lernstand wird im Schultagebuch vermerkt. Es gibt für Hessen in Wiesbaden eine Schule für Kinder beruflich Reisender und die Lehrkräfte dort koordinieren den Lernplan und kümmern sich um die schulischen Belange der Zirkuskinder.
Außerdem hat Hessen als erstes von sechs Bundesländern 2020 ein Pilotprojekt zum Digitalen Lernen unterwegs für Kinder beruflich Reisender gestartet. Mit dieser internetbasierten Plattform soll es möglich sein, das Lernen effizienter zu gestalten, die Kommunikation der beteiligten Lehrkräfte zu erleichtern und den Schulbesuch kontinuierlich zu begleiten. Etwa 10.000 Kinder in Deutschland werden so schulisch begleitet.