Projekttag in den 7. Klassen mit dem Klarsichtkoffer-Parcours 

Am Freitag, 26.04.2024, nahmen die H7 und R7 an einem Projekttag zum Thema Alkohol und Tabak teil.  

Als Einstieg trafen sich alle im Musikraum. Zunächst wurden den Schülern die Referenten für den heutigen Tag vorgestellt. Wir begrüßten die Leiterin Fachstelle Suchtprävention Diakonisches Werk Main-Kinzig Frau Wieland und vom Jugendamt Gelnhausen Herrn Arazi. Mit dabei war zudem unsere Schulsozialarbeiterin vom ZKJF Frau Stalf sowie unsere Suchtpräventionsbeauftrage Kollegin Frau Malkmus. Damit die Schüler sich auf die kommenden Stationen thematisch einstimmen konnten, wurde gemeinsam der prämierte Kurzfilm „Nuggets“ gezeigt und besprochen. Nach der Pause ging es direkt mit der Stationsarbeit weiter. In gemixten Kleingruppen absolvierten die Schüler die jeweiligen Stationen des Parcours. 

Der Parcours besteht insgesamt aus vier Stationen. Die Schüler erhielten viele Informationen bei den Stationen Tabak und Alkohol, die sie dann bei der Station „Werbung“ in einem praktischen Beispiel darstellen konnten. Bei der Station „Rauschbrille“ konnten die Schüler ausprobieren, wie sich die Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss verändert. 

In einer anschließenden gemeinsamen Reflexionsrunde konnten die Schüler mitteilen, ob ihrer Meinung nach zum Erwachsensein Alkohol und Tabak dazugehört. Zudem habe wir gemeinsam fiktiv eine „Klassenparty“ geplant. Hier konnten die Schüler ihre gesammelten Informationen vom Vormittag anwenden und mögliche Lösungen bzw. Hilfestellungen für sich mitnehmen. 

Die Meinungen der Schüler zum Parcours und zum Projekttag waren sehr positiv. 

Wir möchten uns für die langejährige Kooperation recht herzlich bei Frau Wieland und Herrn Arazi bedanken. 

Bericht: MALK