Interessantes Treffen mit Steinauer Imker

Wir, die H7, möchten euch von unserem Ausflug zu den Bienen berichten. Am 18.Juli haben wir uns um 8 Uhr an der Schule getroffen und sind Richtung Erlebnispark gelaufen. Auf einer Wiese hat uns Herr Kaufmann erwartet, ein Steinauer Imker. Er hat uns viel über die Bienen erzählt und was in so einem Bienenstock passiert. Außerdem hat er uns einige Werkzeuge eines Imkers gezeigt, wir durften sogar die Netzhüte aufsetzen und Waben mit Bienen halten. Er hat uns die Königin gezeigt und Jasmin durfte eine Drohne auf der Hand halten. Herr Kaufmann hatte auch einige Nester von Wespen und Hummeln dabei, sie waren ganz leicht. Man konnte reinschauen und den Aufbau erkennen. Damit die Bienen ruhiger sind, hat Herr Kaufmann Rauch gemacht. Wir durften auch Honig direkt aus der Wabe kosten und Honigkaugummi kauen.

Zum Schluss haben wir Herrn Kaufmann noch beim Abbau geholfen, denn er hatte viele Sachen für uns zum Anschauen mitgebracht und sogar Bänke zum Sitzen. Wir haben uns bedankt und sind mit Frau Schneider noch ein Eis essen gegangen. Das war ein toller Vormittag.

Die Klasse H7