15.07.2022 – Verabschiedung der Abschlussklassen H9 und R10

Am Freitag, den 15. Juli 2022, fand in der Halle am Schoss die Verabschiedungsfeier der zwei Abschlussklassen H9 und R10 statt.

Die Abschlussandacht begann um 17 Uhr. Eröffnet wurde diese mit dem Lied „Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ sowie einer Begrüßung durch Lehrerin Frau Eva Ommert. Anschließend folgten ein Gebet, ein instrumentales Musikstück von Svetlana Konovalov und eine Lesung mit kurzem Dialog. In der Lesung „Das Gleichnis vom Senfkorn“ verglichen drei SchülerInnen der Klasse R10 das Senfkorn mit ihren eigenen Fähigkeiten. So wie ein Senfkorn wächst, sind auch die Fähigkeiten der SchülerInnen in den 10 Jahren an der Brüder-Grimm-Schule gewachsen. In der darauffolgenden Predigt griff Pfarrerin Frau Klaus diese Aussage der SchülerInnen auf und beschrieb die Schulzeit als eine Abenteuerwanderung, die mit Spaß aber auch Anstrengung verbunden sei. Auf dieser Wanderung seien sie immer mit Gott unterwegs und werden von ihm begleitet. Durch die Überreichung einer Postkarte mit dem Gedicht „Spuren im Sand“ möchte Pfarrerin Frau Klaus die Begleitung Gottes verdeutlichen und ihnen auch für ihre Zukunft den Gedanken mitgeben: „Jemand wird bei euch sein“. Nach der Predigt erfolgte das gemeinsame Beten des Vater Unsers sowie das Singen des Liedes „Möge die Straße (Irischer Segenswunsch)“. Beendet wurde die Andacht durch die Segnung von Pfarrerin Frau Klaus.

In einer anschließenden kurzen Pause sorgte die Klasse H8 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kathrin Franke sowie Lehrerin Frau Andrea Waigand im Freien für Getränke und Knabbereien.

Die offizielle Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe wurde mit dem Liedvortrag „Can you feel the love tonight“ von Lehrer Herr Patrick Dörr eröffnet. Danach hielt Schulleiter Guido Seib eine Rede. In seiner Rede zur Verabschiedung der Klassen H9 und R10 begrüßte er zunächst alle Schülerinnen und Schüler, die Eltern und LehrerInnen sowie den Bürgermeister Christian Zimmermann, den stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Falco Rothmann und den Vorsitzenden des Fördervereins Jochen Eurich. Im Anschluss daran erklärte er den Schülerinnen, dass vor ihnen nun eine neue Etappe liege, ein neuer Raum mit Freiheit sowie Höhen und Tiefen. Hierbei betonte er, dass es wichtig sei, seinen eigenen Weg zu gehen und bei Bedarf nach den unterstützenden Händen der Eltern zurückzugreifen. Bei den Eltern bedankte sich Schulleiter Guido Seib für die Begleitung ihrer Kinder in der Schulzeit. Für die SchülerInnen sei es nun jedoch Zeit, den Band „BGS“ zuzuklappen und einen neuen zu öffnen. In diesem Zusammenhang beglückwünschte er die SchülerInnen der Abschlussklassen, wünschte ihnen für ihren neuen Lebensweg alles Gute und betonte stolz, dass alle ihren Abschluss bestanden haben. In der Klasse R10 bekamen 13 SchülerInnen den qualifizierenden Realschulabschluss und zehn den Realschulabschluss. In diesem Abschlussjahr 2022 erhielten in der Klasse H9 neun SchülerInnen den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Sieben verlassen die Brüder-Grimm-Schule mit einem Hauptschulabschluss.

Nach den Worten des Schulleiters folgte die Ansprache des Klassenlehrers der Klasse H9 Herr Frank Becker. Dieser gab den SchülerInnen den Gedanken mit auf den Weg, das Schöne bewusst wahrzunehmen. Auch wenn das Positive, der bestandene Abschluss, in diesem Fall hervorzuheben sei, war der Weg dorthin jedoch nicht immer ohne Anstrengung möglich. Hierbei griff Herr Frank Becker auf das Gedicht von Berthold Brecht „Ich habe gehört, ihr wollt nicht lernen“  zurück  und zeigte Parallelen zur Klasse H9 auf.  Neben den schulischen Kompetenzen solle jedoch jeder Schüler/jede Schülerin eine wichtige Kompetenz in der Schulzeit gelehrt bekommen: die Herzensbildung. In diesem Zusammenhang beschrieb Herr Frank Becker die Abschlussfahrt an die Nordseeküste, die mit einigen Turbulenzen einherging. So sprang zunächst die ursprüngliche Begleitperson ab, die Anreise dauerte zwei Stunden länger als geplant und auch die Fahrradtour konnte nicht ohne Komplikationen ablaufen. Denn bei dieser Tour stürzte die eingesprungene Begleitperson Frau J. Der Schock und die Sorgen der SchülerInnen um Frau J. waren sehr groß. Und auch die gegenseitige Unterstützung bei den nur geringen sportlichen Konditionen der SchülerInnen konnte sich positiv sehen lassen. So bezeichnete Herr Frank Becker die Reisegruppe H9 insgesamt als ein großartiges Team, auf das man sich bei wirklich wichtigen Situationen verlassen kann. Dies zeige die „wahre H9“, so der Klassenlehrer. Er wünschte seiner Klasse nach dem bestandenen Abschluss eine glückliche Zukunft und alles Gute. Im Anschluss an die Ansprache des Klassenlehrers wurden den SchülerInnen mit Beglückwünschungen das Abschlusszeugnis und die Verfassung des Landes Hessens überreicht. Nach der Übergabe der Zeugnisse erfolgte ein Wortbeitrag der Klassensprecherin Svetlana Konovalov. Diese bedankte sich im Namen der Klasse H9 bei allen unterrichteten LehrerInnen, insbesondere bei der ehemaligen Klassenlehrerin Frau Annemarie Schneider und dem Klassenlehrer Herrn Frank Becker. Laut ihren Worten solle man gehen, wenn es am schönsten sei und dies werde die Klasse H9 heute machen. Bekunden ließen sie dies mit dem Abschlusslied „Ein Hoch auf uns“.

Nun übernahm Frau Eva Ommert, Klassenlehrerin der Klasse R10, das Wort. Diese verglich die Zeit mit der Klasse R10 als eine Fahrt mit der Achterbahn. Manche sind während dieser Fahrt ausgestiegen, andere haben sich angeschlossen und auch eine Klassenlehrerin verließ währenddessen die Bahn. In der Jahrgangsstufe 7 übernahm Frau Eva Ommert die Klasse zunächst in den Fächern Mathematik und Religion. In der Jahrgangstufe 9 besetzte sie dagegen den ersten Waggon der Achterbahn und übernahm, nachdem Frau Angela Fitzenberger in Elternzeit ging, die Klassenleitung. Darüber war sie sehr glücklich, denn wenn sie Klassenlehrerin werden wolle, dann nur von dieser Klasse. In der Zeit als Klassenlehrerin erhielte die Achterbahn, der Klassenraum der Klasse R10, einen neuen Anstrich. Jedoch war die Fahrt insgesamt auch mit einigen Hürden verbunden. So überstanden sie gemeinsam die Fahrt durch Corona und kamen 2021 zur letzten Runde an der BGS an. Nach Ostern war das Ziel: Mathematik, Mathematik und Mathematik, denn die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen standen an. Nachdem das Ziel für alle erreicht war, führte die Fahrt weiter zu zahlreichen Ausflügen, wie beispielweise dem gemeinsamen Minigolfspielen oder dem Besuch im Holidaypark. Frau Eva Ommert empfand die gemeinsame Achterbahnfahrt mit ihrer Klasse R10 als sehr schön und bedankte sich für die vier gemeinsamen Jahre. Für ihre bevorstehende Fahrt wünschte sie den SchülerInnen viel Spaß und bekundete ihren Stolz mit einem Geschenk. Neben der anschließenden Zeugnisübergabe wurden zwei Schülerinnen der Klasse R10 aufgrund ihres soziales Engagements besonders gelobt. Laura Bayer und Finja Hofmann waren beim Schulsanitätsdienst der Brüder-Grimm-Schule viele Jahre tätig und bekamen zur Würdigung ihrer tollen Leistungen ein Zertifikat, einen Gutschein und ein Dankesgeschenk vom Malteser Hilfsdienst. Dankesworte richtete Lissy Friedl, Klassensprecherin der Klasse R10, ebenfalls an Frau Eva Ommert und lobte sie im Namen der Klasse als beste Lehrerin. Hinter der Klasse liege insgesamt ein stressiges Jahr, so die Worte der Klassensprecherin. Jedoch sei nun die Erleichterung nach den Prüfungen und dem bestandenen Abschluss groß. Ein Grund dies heute gemeinsam zu feiern. Einen Rückblick über ihre Zeit an der Brüder-Grimm-Schule zeigten die SchülerInnen in Form einer kurzen Filmeinspielung und verabschiedeten sich mit dem Gesangvortrag „I want it that way“.

Darauffolgend beglückwünschten Bürgermeister Christian Zimmermann und stellvertretender Elternbeiratsvorsitzenden Falco Rothmann die Absolventinnen und Absolventen der Brüder-Grimm-Schule.

Nach den Verabschiedungen und Beglückwünschungen der SchülerInnen erfolgten die Ehrungen der Jahrgangsbesten durch den Fördervereinsvorsitzenden Jochen Eurich. In der Klasse H9 wurde Svetlana Konovalov mit einem Schnitt von 1,9 geehrt. Mit einem hervorragenden Schnitt von 1,1 wurden Lena Eisel und Laura Bayer als Klassenbesten der R10 geehrt. Ebenfalls wurde die tolle Leistung von Viktor Alekseevic Tkachuk, Schüler der Klasse R10, gelobt. Viktor lebt erst seit 1 ½ Jahren in Deutschland. Bevor er vor einem Jahr in die Abschlussklasse R10 ging, wurde er zunächst ohne Kenntnis der deutschen Sprache in der Intensivklasse unterrichtet. Mit einem grandiosen Notendurchschnitt von 1,3 verlässt er heute die Brüder-Grimm-Schule. Als Würdigung ihrer guten Leistungen überreichte Jochen Eurich den vier SchülerInnen ein Geschenk des Fördervereins.

Als besondere Musikhighlight der Abschlussfeier sei das Abschlusslied „Stay“ zu nennen, das von den drei SchülerInnen, Aylin Özcan, Marie Heiliger und Kimberly Werner Barahona,  der Klasse R10 gesungen wurde und die Zuschauer begeisterte.

Zu guter Letzt richtete Schulleiter Guido Seib ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Abschlussfeier beigetragen haben.

Die Brüder-Grimm-Schule beglückwünscht alle SchülerInnen, die ihren Abschluss in diesem Jahr erreicht haben und wünscht ihnen, dass alle ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen.

Bericht: STEI