Dem Mittelalter auf der Spur auf Burg Brandenstein – 07H

Wir trafen uns um 8 Uhr an der Bushaltestelle der BGS. Von dort fuhren wir mit verschiedenen Elterntaxis in Richtung Elm und wanderten gemütlich hoch auf den Berg, auf dem die Burg Brandenstein steht.

Zu Beginn bekamen wir eine schöne Burgführung von Herrn Kretschmann – dem Burgvogt, danach heizten wir den Ofen im Innenhof mit Brennholz an. Danach mussten wir die Ziegen auf die Weide begleiten. Anschließend haben wir das Gemüse mit Quellwasser gewaschen (Möhren, Lauch, Knoblauch, Liebstöckel, Gemüseampfer, Bohnenkraut, Petersilienwurzel) und es klein geschnitten. Nun wurde das Lagerfeuer angezündet, darüber hing ein Kessel. Dort wurde die Suppe gekocht. Zuerst haben wir die Zwiebelstücke angebraten. Als nächstes gaben wir das restliche Gemüse dazu und auch Quellwasser. An einem runden Steintisch haben wir den Brotteig in kleine Brote geformt. Mit Herrn Kretschmann gingen wir in den Wald und lernten etwas über Bäume und sammelten Brennholz. Als wir wieder zurückkamen, war die Suppe fertig. Nun schoben wir die Brote in den Ofen, davor musste aber die Asche raus. Als die Brote fertig waren, aßen wir gemeinsam am Lagerfeuer.

Wir bedankten uns bei Herrn Kretschmann und liefen durch die Wiesen zum Parkplatz. Dort holten uns die Eltern wieder ab.

Bericht: Nick, Paul & Jonas aus der 07H