Klassenfahrt zur Burg Rieneck

Vor einer Woche waren die Klasse 4b und 4c auf Klassenfahrt auf der Burg Rieneck. Am Montagmorgen ging es los, wir waren alle sehr aufgeregt! Um 10.00Uhr wurden wir mit einem großen Bus abgeholt und fuhren zur Burg Rieneck. Wir konnten die Burg bereits auf der Fahrt von dem Bus aus sehen und freuten uns endlich dort zu sein. Unser Gepäck wurde nach oben transportiert und wir liefen hinterher. Als wir oben auf der Burg angekommen waren, wartete schon Frau Bauer im Burghof auf uns. Wir freuten uns, sie zu sehen!

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und Mittag gegessen hatten, stand der erste Ausflug an. Wir haben eine Wanderung zu dem Wassererlebnishaus in Rieneck gemacht. Wir liefen ungefähr eine Stunde, dann kamen wir dort an. Es wartete eine sehr nette Frau auf uns, die uns alles erklärte und zeigte. Sie erklärte uns den Wasserkreislauf und zeigte uns, wie viel Wasser in einer Jeans steckt – das war ganz schön viel. Wir durften noch kleine Wassertierchen keschern und barfuß ins Wasser, das war eine tolle Abkühlung. Außerdem machten wir noch viele coole Spiele. Ein Spiel, bei dem wir einen nassen Schwamm zuwerfen mussten, ein Konzentrationsspiel mit einer Spinne aus Seilen und ein Spiel, bei dem wir Wasser in eine Röhre mit Löchern transportieren mussten – das hat großen Spaß gemacht!

Am Abend machten wir einen Spieleabend, das war richtig lustig! Und weil dann die erste Übernachtung anstand, waren wir alle sehr aufgeregt und sind auf den Fluren herumgelaufen. Frau Flinner und Frau Geschwindner haben uns dann noch eine Geschichte vorgelesen, so konnten wir endlich einschlafen.

Am zweiten Tag machten wir nach dem Frühstück viele verrückte Spiele auf der Burg. Wir durften zum Beispiel so laut schreien, wie wir konnten und dabei über die Wiese rennen. Auch die Lehrerinnen haben mitgemacht. Das war wirklich toll!

Am Mittag machten wir eine Stadtrallye und spielten danach im Burghof. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und grillten. Das Highlight war die Fledermausführung. Zuerst lernten wir viel über Fledermäuse und durften selbst alle eine Fledermaus basteln. Als es später war, gingen wir zum Waldrand. Mit Detektoren suchten wir nach Fledermäusen und als es dunkel wurde, flogen tatsächlich viele direkt über unseren Köpfen. Das war aufregend! Danach saßen wir noch am Lagerfeuer und erzählten uns Geschichten.

Am Mittwoch war schon der letzte Tag und wir mussten wieder nach Hause fahren! Das war eine sehr schöne Zeit!

Bericht: Emma Auermann, Lara Becker, Emily Euler