Eine ganz besondere Schlossführung

Am Mittwoch, dem 15.11.23, erlebte die Klasse 07H mit Klassenlehrerin Kathrin Franke die leider letzte Schlossführung durch den Schlossverwalter Martin Kohlhaas, der sich demnächst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach einführenden Worten und der Orientierung im Schlosshof ging es in die Ausstellungsräume. Die Klasse 07H stellte viele Fragen zu Wandmalereien und Exponaten, aber auch der ein oder andere Riss in der Türleibung oder eine noch erkennbare zugemauerte Tür war von Interesse. Herr Kohlhaas beantwortete wie gewohnt geduldig und mit einem ordentlichen Schuss Humor jede Frage. Durch drei verschiedene Treppentürme führte der Weg und sorgte für Spannung, auch das Durchschreiten einer Geheimtür kam gut an. Es durfte sich als Ritter verkleidet werden und man erfuhr, wie eine so große Schlossküche eigentlich funktionierte, wie Speisen gekühlt und woher der Hirschgraben seinen Namen hat. Mit einem kleinen Präsent und einer Karte bedankte sich die Klasse 07H für die zwei interessanten Stunden und wünschte Herrn Kohlhaas alles Gute für die Zukunft.

Bericht: FRA