Theater gegen Gewalt

Am 17. November 2023 war das Team des Tugce Albayrak Vereins zu Gast in der Brüder – Grimm – Schule. Die Klasse H7 hat sich gemeinsam mit Unterstützung zweier Theaterpädagogen dem Thema „Gewalt und Zivilcourage“ genähert. Einführend erzählte der Bruder von Tugce Albayrak vom Schicksal seiner Schwester, die 2014 in Offenbach gewaltsam zu Tode kam, während sie Zivilcourage zeigte, um zwei jungen Mädchen zu helfen.
Zum “Aufwärmen“ gab es verschiedene Übungen, die der Klasse großen Spaß machten und ganz enorm die Stimmung hoben. Einige “Mutproben“ mussten bestanden werden – der Lohn war Applaus der Klassenkamerad*innen.
Improvisationsübungen zeigten, wie verhalte ich mich, wenn ein Fremder zu nahe kommt, wie reagiere ich auf Pöbeleien, kann ich durch Gestik und Mimik schwierige Situationen durchstehen und eine Eskalation vermeiden. Die H7 überraschte dabei durch Talent und Unerschrockenheit. Es wurde getobt, gebrüllt und herzhaft gelacht. In Kleingruppen wurden Präsentationen erarbeitet, die anschließend vor der Klasse vorgeführt wurden. Dabei wurden mögliche Alltagssituationen dargestellt, in der Gewalt von einer oder mehrerer Personen ausgeübt wurde und Lösungsansätze diskutiert, wie man richtig reagiert und welche Alternativen gäbe es.
Die Klasse H7 war sich einig: Der Vormittag war grandios, hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Ein herzliches DANKESCHÖN geht an den Tugce Albayrak Verein für die hervorragende Arbeit und an den Förderverein „Freunde der Brüder – Grimm – Schule“, der die Kosten übernommen hat.

Bericht: FRA