Projekt gegen Rechtsextremismus für die Klassen R7 und H7

Vom 17.-20. Januar fand an der Brüder-Grimm-Schule die dritte Veranstaltung zum Thema „Rechtsextremismus“ statt. An diesen Tagen erfolgte jeweils in einer Doppelstunde ein „präventives Projekt gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt“ für die Klassen R7 und H7. Dieses Projekt mit dem Namen „united“ wurde von „Creative Change e.V.“ aus Offenbach durchgeführt und vom Hessischen Innenministerium im Rahmen des Landesprogramms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert.

Das Projekt dient dazu, SchülerInnen für Rechtsextremismus zu sensibilisieren, diesem entgegenzuwirken und einen vorurteilsfreien Umgang untereinander zu ermöglichen. In den vier Aktionstagen wurden durch partizipatives Theater Themen wie „Identität“ und „Umgang mit Populismus“ bearbeitet. Zu Beginn des Projektes war zunächst die Aufgabe der SchülerInnen, sich gegenseitig vorzustellen. Anschließend zeigten interaktive Theaterstücke unterschiedliche Formen von fremdenfeindlicher Diskriminierung und verdeutlichten, wo Rassismus beginnt. Durch einen zielgruppenorientierten, theaterpädagogischen Ansatz konnten die SchülerInnen gemeinsam Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen entwickeln und erproben.

Die Brüder-Grimm-Schule dankt dem Projektteam von „Creative Change e.V.“ für die schülernahen Projekttage.

Bericht:STEI