Theater-Projekt an der Brüder-Grimm-Schule

In Zusammenarbeit von der Brüder Grimm Schule Steinau und dem Löwenecker-Theaterchen Jürgen Rassek Berlin fand vom 17. Oktober 2022 bis zum 04. November 2022 erstmalig ein Projekt Schattentheater statt. Auf dem Spielplan standen die Märchen „DIE BLUMEN DER KLEINEN IDA“ von Hans-Christian Andersen sowie „DAS WASSER DES LEBENS“ von den Brüder Grimm. Die dramaturgische Bearbeitung und szenische Einrichtung besorgte der künstlerische Leiter Jürgen Rassek. Die beiden Märchen gestalteten die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Brüder Grimm Schule Steinau, die zum ersten Male überhaupt Theater spielten. Proben- und Präsentationsort war der Rathauskeller der Stadt Steinau. Dank einer großzügigen und freundlichen Unterstützung des Verkehrs- und Bürgermeisteramtes der Stadt Steinau konnte nicht nur der Rathauskeller als solcher, sondern auch die bühnentechnische Einrichtung, die jährlich für die STEINAUER PUPPENSPIELTAGE im Rathauskeller installiert wird, von den beteiligten Kindern und dem Kindertheater genutzt werden. Für die szenische Gestaltung der Schatten-Projektionen kam das MOBILE SCHATTENTHEATER des Löwenecker-Theaterchens zum Einsatz. Wäre die Nutzung des Kellers nicht möglich gewesen, hätte dieser wichtige Baustein für kulturelle Bildung im Grundschulalter, in Steinau nicht stattfinden können. Die Grundschule hat wie viele deutsche Schulen Raumnot!

In der ersten Projektwoche gestalteten Kinder der 3. Jahrgangsstufe das Märchen „Die BLUMEN DER KLEINEN IDA“ mit Tanztheater, Schau- und Schattenspiel. In vier intensiven, kreativen Probentagen wurde das Märchen lebendig in Szene gesetzt. Hervorzuheben sind die sprachlichen Leistungen aller beteiligten Kinder – das Andersen-Märchen ist vom Satzbau, Wortschatz und Stil sehr anspruchsvoll geschrieben – sowie die selbst entworfenen Choreografien der tanzenden Blumen – die Blumen der kleinen Ida. Die Kinder konnten aus den Aufgabengebieten Tanz-Schauspiel-Sprecher-Erzähler und Beleuchter wählen.

Noch anspruchsvoller wurde es dann nach den Herbstferien mit der 4. Jahrgangsstufe und einer dritten Klasse der 3. Jahrgangsstufe. Um möglichst vielen Kindern die Teilnahme am Projekt zu ermöglichen, wurde die Dramaturgie und Spielvorlage für das Märchen „DAS WASSER DES LEBENS“ in 3 Teile geteilt: Dies bot sich an, da gerade in den Märchen der Brüder Grimm die dreifache Wiederholung eines Handlungs- bzw. Aufgabenstranges, die durch die Protagonisten des Märchens zu bewältigen und zu lösen sind, oft anzutreffen ist. So auch im Märchen „DAS WASSER DES LEBENS“: In sehr anspruchsvollen Serien von Schattenprojektionen und Schattenbildern, wurde von den Kindern eine Poesie entwickelt, die den Zuschauern am Präsentationstag den Atem stocken ließ. Erneut konnten die Kinder wieder unter den bereits genannten „Rollen“ und Aufgaben wählen. Interessant war hier festzustellen, daß nicht nur die eigentlichen Schau- und Schattenspieler ihre Texte auswendig lernten, sondern sogar die Erzähler und Sprecher, die die Handlung und Szenerien „weiterleiteten“ und vorantrieben.

Ein wichtiger dramaturgischer Bestandteil der beiden Märchenspiele war die eingesetzte klassische Musik, die leider aus der Konserve eingespielt werden musste: Bei den „BLUMEN DER KLEINEN IDA“ begleitete der Klavier-Virtuose Vladimir Horowitz die spielenden Kinder mit den KINDERSZENEN, einem Zyklus von kurzen Klavierstücken von Robert Schumann; das „WASSER DES LEBENS“ wurde von Antonio Vivaldis VIER JAHRESZEITEN, in der Interpretation von Janine Jansen und ihrer Kammerbesetzung, eingerahmt.

Das Projekt wurde von der BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND – Bundesprogramm LandKULTUR – Kulturelle Aktivitäten in ländlichen Räumen 2019 – 2022, Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung finanziert.

Das Löwenecker-Theaterchen Jürgen Rassek Berlin ist von 2019 – 2022 Teilnehmer am Bundesprogramm. In verschiedenen ländlichen Regionen mehrerer Bundesländer wurden mit Kindern unter dem Arbeitstitel MÄRCHEN, SAGEN UND LEGENDEN Theaterprojekte durchgeführt. Das allerletzte Projekt in dieser Reihe beginnt Mitte November 2022 am Neuruppiner See/Brandenburg mit der GRÜNEN SCHULE WUSTRAU: Kinder der 5. Jahrgangsstufe werden ein phantastisches Theaterspiel zu der Erzählung HINTER VERZAUBERTEN FENSTERN – eine geheimnisvolle Adventsgeschichte – von Cornelia Funke erarbeiten…

Bericht: Jürgen Rassek