Am Dienstag, den 11. Oktober, fand für das Kollegium der Brüder-Grimm-Schule eine Dienstversammlung zum Thema „Rechtsextremismus erkennen – Auffälligkeiten – Umgang damit“ statt.
Während sich die erste Infoveranstaltung an die Lehrkräfte der Schule gerichtet hatte, zielte die zweite speziell auf die SchülerInnen der 8-10 Klassen. Die Infoveranstaltung zum Thema „Rechtsextremismus erkennen – wie Rechtsextremismus unsere Demokratie herausfordert“ erfolgte in der Halle am Schloss am Mittwoch, den 9. November, in der 3.+ 4.Stunde.
Sowohl die Dienstversammlung als auch die Informationsveranstaltung wurden vom Kompetenzzentrum Rechtsextremismus Landesamt für Verfassungsschutz in Wiesbaden durchgeführt. Die Brüder-Grimm-Schule dankt dem Referenten Herr Daniel vom Amt für Verfassungsschutz für seine informativen Vorträge.
Darüber hinaus wird vom 17.-20. Januar jeweils in einer Doppelstunde ein „präventives Projekt gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt“ in den Klassen R7 und H7 angeboten. Dieses Projekt wird von „Creative Change e.V.“ aus Offenbach durchgeführt.
Bericht: STEI