Ehrungen an der Brüder-Grimm-Schule

Traditionell wurden zum Halbjahreswechsel 2023/24 zahlreiche SchülerInnen an der Brüder-Grimm-Schule geehrt.

Zu Beginn der Ehrungen der Grundschule begrüßte Schulleiter Guido Seib alle SchülerInnen. Den zweiten Programmpunkt übernahm die Tanz AG, die unter der Leitung von Frau Gottwald zwei Tänze einübten und vorführten. Im Anschluss daran fanden die Sportlerehrungen statt. Frau Weikinger bedankte sich hierbei zunächst bei Herrn Mäder, der seit Jahren die Brüder-Grimm-Schule bei der Durchführung der deutschen Sportabzeichen tatkräftig unterstützt. Danach ehrte sie die SchülerInnen der Klasse 1-4 und überreichte die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Besondere Sportabzeichen mit der Bezeichnung Gold haben in diesem Schuljahr Angelika Bejfus und Isabell Hilder-Gallego erhalten.

Nach den Ehrungen überreichte Frau Wieland die Büchereule an die Klasse 3a, die in diesem Schuljahr die meisten Bücher ausgeliehen und gelesen hatte. Die Kinder durften die Eule stolz mit in ihren Klassenraum nehmen.

Neben den sportlichen Leistungen wurden zuletzt die mathematischen Fähigkeiten der SchülerInnen gewürdigt. So nahmen die dritten Klassen der Brüder-Grimm-Schule an dem Rechenwettbewerb „Mathematikolympiade“ in Hessen teil. Acht Kinder der Schule kamen in die 2.Runde des Wettbewerbs. Drei der acht SchülerInnen werden ebenfalls die Brüder-Grimm-Schule in der dritten Runde in Gießen vertreten. Einen großen Applaus bekam Jonathan Fleischer als Schulsieger.

Zu Beginn des 2.Schulhalbjahres fanden die Ehrungen der SchülerInnen der Sekundarstufe 1 statt. Auch bei diesen begrüßte Schulleiter Herr Seib alle SchülerInnen und gab diesen einen Rückblick über das erste Schulhalbjahr. Daran anschließend wurden Daniel Meisel (H8) und Leon Eisel (R8) auf die Bühne gerufen und für ihre guten Leistungen im Mathematikwettbewerb geehrt. Als Schulsieger werden sie die Brüder-Grimm-Schule in der zweiten Runde vertreten. Anschließend übergab Schulleiter Gudio Seib das Wort an Herrn Becker, der die Sportlerehrungen übernahm und die Sportabzeichen an die einzelnen SchülerInnen verteilte.

Zum Ende der Ehrungen stellte Referentin Frau Becker das Jugendzentrum in Steinau vor. Das Jugendzentrum bietet für die Jugendlichen und Kinder der Stadt Steinau eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten. Ein offener Treff findet im Jugendzentrum von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 15-19 Uhr statt. Der Kids-Club öffnet für angemeldete Kinder immer von Montag bis Donnerstag von 13-15 Uhr.

Abschließend wünschte Schulleiter Guido Seib den SchülerInnen der Sekundarstufe ein erfolgreiches zweites Schulhalbjahr.

Bericht: STEI