Am Samstag, den 27.01.2024, war es wieder einmal soweit: Die Brüder-Grimm-Schule in Steinau eröffnete zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ihre Türen für alle interessierte BesucherInnen.
Eine Informationsveranstaltung erfolgte am Tag der offenen Tür jeweils um 10:00 und 11:30 Uhr in der Halle am Schloss. Hierbei begrüßte Schulleiter Guido Seib die SchülerInnen und Eltern und gab diesen einen Überblick über das Programm. Darüber hinaus stellte er die Brüder-Grimm-Schule mit all ihren Vorzügen vor. Als besonderes Erkennungsmerkmal der Schule wurde die Förderstufe in den Klassen 5 und 6 genannt. Umrahmt wurde die Begrüßung von dem Musikverein Steinau sowie der Tanz AG. Daran anschließend konnten die BesucherInnen die Schule eigenständig erkunden und ein vielfältiges Angebot vorfinden. Unterstützt wurden sie hierbei durch die selbst gestaltete BGS-Rallye.
Die vielseitigen Mitmachaktionen reichten an diesem Tag von Experimenten in den naturwissenschaftlichen Räumen über Töpfern bis hin zu sportlichen Aktivitäten in der Brüder-Grimm-Halle. Ebenfalls konnte man im E- und F-Gebäude Perlentiere und Glückskekse basteln, seine Erste-Hilfe-Kenntnisse bei der Sanitäts-AG unter Beweis stellen sowie erweitern, neue Brieffreundschaften knüpfen und englische Jokes anschauen. Kreatives Verausgaben war beim Gestalten von Steinen möglich.
Im I-Gebäude hatte man die Möglichkeit, in die Schulbücherei zu blicken und sich vom vielfältigen Angebot zu überzeigen. Im gleichen Gebäude gab es Ausstellungen der Grundschule zu den Themen „Arktis“ und „Aliens“. Vorbeikommen und Ausprobieren konnte man beim Haus der kleinen Forscher und „beim Traum vom Fliegen“. Im PC—Raum im Obergeschoss des I-Gebäudes ermöglichte die Mentimeter-App das Mitteilen und Verewigen von Grüßen.
Des Weiteren erwartete die BesucherInnen beim Tag der offenen Tür Ausstellungen zu den Themen „Weltall“ und „Mittelalter“. Im Z-Gebäude präsentierte überdies die Abschlussklasse der Hauptschule die Themen ihrer vor kurzem absolvierten Projektprüfungen. Neben der Vier Pfoten-AG stellte sich darüber hinaus die Nachmittagsbetreuung mit ihren Angeboten, die Förderstufe sowie das Fach „Gesellschaftslehre“ vor.
Die SV der Schule organisierte eine Fotoaktion und ermöglichte das Äußern von Wünschen für die Zukunft der Brüder-Grimm-Schule.
Musikalisch wurde es in den Musikräumen, in denen der Musikverein Steinau zahlreiche Instrumente vorstellte und zum Ausprobieren motivierte.
Neben den vielfältigen Ausstellungen und Experimentiermöglichkeiten kam am Tag der offenen Tür auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Das vielfältige Angebot der Firma „Heinzelmännchen“ wurde durch selbstgebackene Waffeln, Kuchen, Muffins, zwei französische Spezialitäten und Würstchen im Brötchen erweitert.
Außer der Schulleitung, die selbstverständlich für Fragen und Informationen zur Verfügung stand, beantworteten auch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Stalf und Frau Löffert gerne Fragen rund um ihre verschiedenen Aufgaben an der Schule.
Die Brüder-Grimm-Schule blickt insgesamt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und dankt allen für den zahlreichen Besuch sowie die engagierte Mitgestaltung und Unterstützung.
Bericht: STEI