Weihnachtsandacht der SEK I und IKL2

Unter dem Motto „Auf der Suche nach Licht“ fand die diesjährige besinnliche Weihnachtsandacht der Brüder-Grimm-Schule am Donnerstagmorgen vor Beginn der Weihnachtsferien in der Reinhardskirche in Steinau statt.

Mit Wortbeiträgen und stimmungsvollen Musikstücken beteiligten sich zahlreiche SchülerInnen und LehrerInnen am vielfältigen Programm.

Eröffnet wurde der Weihnachtsgottesdienst durch eine Begrüßung von Frau Ommert. Anschließend stimmte das gemeinsame Singen des Musikstückes „Feliz Navidad“ sowie das Gebet und der Gesang der Klasse F5a alle SchülerInnen weihnachtlich ein.

In dem Vortrag des Psalms 36,10 der Klasse R8 wurde das Thema des Gottesdienstes aufgegriffen und Gott hierbei als das Licht unserer Welt bezeichnet. Weiter vertieft wurde die „Suche nach dem Licht“ durch die Klasse R10, die die Geschichte der vier Kerzen des Adventskranzes erzählte. Laut dieser stehe die erste Kerze für den Frieden, die zweite für den Glauben und die dritte für die Liebe. Die letzte und vierte Kerze verdeutliche die Hoffnung, die die ersten drei Kerzen anzünde, wenn diese einmal ausgehen sollten.

In der Ansprache des Pfarrers Fleischers erklärte dieser, dass wir alle auf der Suche nach Licht sind. Für viele Jugendliche sei die Dunkelheit allerdings ebenfalls sehr spannend. Und auch wir Menschen insgesamt tun vieles im Dunkeln. Hierbei seien wir jedoch immer auf der Suche nach dem Licht, das Wärme und Geborgenheit darstelle. Am Ende seiner Ansprache wünschte er allen, dass unser Licht der Hoffnung niemals ausgehe und wir dieses für andere darstellen sollen.

Nach dem Liedvortrag „Mary’s Boy Child“ der Klasse F6 folgten die Weihnachtswünsche des Schulleiters Herr Seib. In seiner Rede bedankte er sich zunächst bei den SchülerInnen für die große Beteiligung am Weihnachtsgottesdienstes. Ebenfalls dankte er Pfarrer Fleischer, Pfarrer Rapu, Frau Müller, Frau Ommert und Herrn Heiliger für die zahlreiche Vorbereitung und Gestaltung, die zum Gelingen des Weihnachtsgottesdienstes beigetragen haben. Darauffolgend nahm er Bezug zu dem Musikstück „Kann mich irgendjemand hör’n“, das die Schülerin Arlelis der Klasse F5b vorgetragen hatte. Der Refrain des Liedes verdeutliche laut den Worten des Schulleiters das Bedürfnis nach Verständnis und Aufmerksamkeit.  Dabei solle dieses helfen, uns daran zu erinnern, füreinander da zu sein. Zum Abschluss seiner Rede wünschte er allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Der Rede des Schulleiters folgten das Vortragen der Fürbitten durch die Klasse R7 sowie das gemeinsame Beten des Vater Unsers.

Ein besonderes Highlight des Weihnachtsgottesdienstes stellte die musikalische Überraschung des Schulleiters Herr Seib und Herrn Heiliger am Klavier dar.

Daran anschließend folgten Liedvorträge der Klassen R9 und H9 sowie das Gebet der Klasse F5.

Den Abschluss des besinnlichen Gottesdienstes bildete die Segensspendung durch Pfarrer Rapu und das gemeinschaftliche Singen des Liedes „Oh du fröhliche“.

Bericht: STEI