Ehrungen

Traditionell wurden am Schuljahresende zahlreiche SchülerInnen an der Brüder-Grimm-Schule in Steinau an der Straße geehrt. In der ersten Unterrichtsstunde erfolgten die Bestenehrungen der Sekundarstufe 1, bevor anschließend die GrundschülerInnen geehrt wurden.

Zu Beginn der Ehrungen begrüßte Schulleiter Herr Seib alle SchülerInnen der Sekundarstufe. Im Anschluss daran übergab er das Wort an Herrn Orelli, der die Sportlerehrungen übernahm und die Ehrenurkunden an die einzelnen SchülerInnen verteilte. Herr Seib dankte anschließend Herrn Orelli, der zum ersten Mal die Bundesjugendspiele auf dem Schulgelände geplant und organisiert hat.

Neben den sportlichen Leistungen wurde ebenfalls das soziale Engagement der SchülerInnen gewürdigt, die die AG „Schulsanitätsdienst“ besuchen. Gleichzeitig lobte Schulleiter Herr Seib die Schüler der Technik-AG, Finn Bartholomä, Maximilian Spielmann, Felix Teuber, die bei vielen Veranstaltungen der Brüder-Grimm-Schule anwesend sind und tatkräftig unterstützen.

Daran anschließend wurden SchülerInnen der Intensivklasse auf die Bühne geholt. Herr Seib dankte ihnen und Herrn Hodja für die selbst gezeichneten Plakate des kommenden Zirkusprojektes sowie das Streichen des Gitters der Bushaltestelle. Ein großes Lob sprach er zudem dem WPU-Kurs „NAWI zum Anfassen“ und Frau Franke aus, die für ein ordentliches Außengelände sorgen.

Zu guter Letzt teilte Schulleiter Herr Seib wichtige Neuigkeiten für das kommende Schuljahr mit und wünschte allen schöne Ferien und eine gute Erholung.  

Um 9.00Uhr fanden die Ehrungen der Grundschule statt. Herr Seib begann die Veranstaltungen mit einem gedanklichen Jahresrückblick des Schuljahres 2022/23 und verabschiedete Konstantin Beuscher, der an der Brüder-Grimm-Schule ein freiwilliges soziales Jahr ablegte und die Schule in vielen Bereichen unterstützte. Herr Seib bedankte sich für seine Arbeit und wünschte ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute. Den ersten Programmpunkt übernahm die Tanz AG, unter Leitung von Frau Gottwald, die mit einem farbenfrohen Tüchertanz zur Unterhaltung der Kinder beitrug. Im Anschluss fanden die Ehrungen der Bundesjugendspiele statt. Frau Weikinger ehrte 46 Kinder der Klassen 1-4, die bei der Durchführung des Wettbewerbs eine Ehrenurkunde erhielten. Sie lobte ausdrücklich, das große Engagement, dass die Grundschüler in diesem Schuljahr bei allen Sportveranstaltungen zeigten.

Frau Wieland überreichte, wie es in zwischen an der Brüder-Grimm-Schule Tradition ist, die Büchereieule. Die Klasse mit den meist ausgeliehenen und gelesenen Büchern ist in diesem Schuljahr die Klasse 3b. Die Kinder durften die Eule stolz mit in ihren Klassenraum nehmen.

Herr Seib gab zuletzt noch einen Ausblick in das kommende Schuljahr und verwies auf das anstehende Zirkusprojekt. Zudem verabschiedete er sich von Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule nach der 4. Klasse verlassen werden.

Den rahmenden Abschluss übernahm der Chor, der 4. Klassen, unter Leitung von Herrn Berck und Herrn Heiliger. Die Kinder unterhielten das Publikum mit beindruckendem Gesang. Als große Überraschung gab es zum Ende hin eine Einzeleinlage von Luca Büttner (3a), er sang unter Klavierbegleitung das Lied „Applaus,Applaus“ der Sportfreunde Stiller und beeindruckte seine MitschülerInnen mit seiner Vorstellung. 

Bericht: WEIK und STEI