Un voyage à Paris? Mais oui!

Am 28. Juni war es endlich soweit: die Französisch-Schülerinnen der Klasse R10 begaben sich, begleitet von Frau Bauer und Frau Waigand, auf eine Fahrt nach Paris. Durch die coronabedingten Reisebeschränkungen konnte erst kurzfristig gebucht werden und so fiel die Wahl auf einen 20-Stunden Trip in die französische Hauptstadt.

Um 4.27 Uhr ging es mit dem Zug in Steinau los und bereits um 10 Uhr kamen wir am Gare de l’Est in Paris an. Nach dem Erwerb der Metro-Tagestickets stand der Erkundung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten nichts mehr im Wege. Zuerst fuhren wir zu Montmartre mit Sacré-Cœur und dem Place du Tertre mit seinen Künstlern. Das nostalgische Karussell am Fuße des Montmartre lockte die eine oder andere zu einer Fahrt, ob mit oder ohne Fahrschein. Anschließend ging es zum Eiffelturm, den wir zu Fuß bestiegen. Das Wetter war hervorragend, so hatten wir eine grandiose Aussicht auf die Stadt. Im Anschluss konnten wir auf einer Bootsfahrt auf der Seine ein bisschen relaxen und dabei viele Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bewundern. Direkt danach ging es mit der Metro zum Triumphbogen und damit auch zur weltberühmten Champs-Elysées, die wir zu Fuß eigenständig in Kleingruppen erkundeten. Ob eine Cola bei McDonald’s oder Schuhe von Gucci – diese Prachtstraße bietet für jeden Geschmack etwas. Nach einer kurzen, aber verdienten Pause in den Tuilerien bestaunten wir noch die Pyramide des Louvre, um letzte Fotos zu schießen. Völlig erledigt, aber glücklich, diese wunderschöne Stadt bei bestem Wetter gesehen zu haben, stiegen wir in den Zug um 19 Uhr und traten die Heimreise nach Steinau an.

Paris ist eine Reise wert – das steht fest.

Bericht: WAI