Im April haben sich die Schülerinnen und Schüler der IKL mit dem Thema „Weltall“ beschäftigt. So drehten sich zwei Wochen des Unterrichts nur um dieses Thema. Egal ob im Fach Deutsch, Mathe oder Biologie es ging immer um unser Weltall. Am meisten Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler aber an dem Aufruf des international bekannten Künstlers „Ugo Rondinone“. Er ist ein renommierter Schweizer Künstler, der in New York lebt und arbeitet. In seinen Werken gibt er alltäglichen Dingen oder Phänomen eine poetische Dimension und schafft dadurch atmosphärische Stimmungsbilder.
Über unsere digitale Tafel haben wir uns Ugos Videobotschaft angesehen und alle waren begeistert. Sofort stand fest, dass alle ein Bild vom Mond – Weltall malen wollten. Gesagt, getan! Und schon eine Woche später waren „unsere“ Werke fertig und wurden dann kurz vor den Osterferien in der Schirn abgegeben.
Nun war es endlich so weit und das Warten hatte ein Ende! Am 24.06.2022 eröffnete Ugo Rondinone seine Ausstellung „Life Time“ in der, über die Landesgrenzen hinaus bekannten, Schirn in Frankfurt. Die Spannung stieg und tatsächlich haben es all unsere Kunstwerke geschafft! Von über 5000 Einsendungen sind „unsere“ dabei!
Nur ein paar Künstlern wird jedes Jahr die Ehre zu Teil ihre Werke in der Schirn ausstellen zu dürfen! Unsere „kleinen“ Künstler der IKL haben es geschafft und können nun voller Stolz von sich behaupten… einmal ihr Kunstwerk in der Schirn ausgestellt zu haben!
Ein weiteres Highlight folgt gegen Ende des Jahres! Ugo Rondinone nimmt alle Kunstwerke mit nach New York und wird sie gesammelt in einem Buch veröffentlichen.
Wer sich unsere Kunstwerke einmal live ansehen möchte, hat noch bis zum 18.September Zeit. So lange werden sie in der Schirn zu sehen sein.
Bericht: für die IKL – Fr. Malkmus