Studienfahrt nach Paris

Am Dienstag, dem 27.06.23 starteten 20 Französischschülerinnen und Schüler der Klassen R8 und R9 ihre Reise in die französische Hauptstadt. Wir nahmen den Zug um 5.06 Uhr ab Steinau und erreichten nach Umstieg in Frankfurt Paris bereits um 10.38 Uhr. Nachdem die Métrotickets gekauft waren, begann das Abenteuer, denn Métrofahren mit Gepäck stellte uns schon vor einige Herausforderungen. Nach der Ankunft im Hotel ließen wir unser Gepäck dort  und fuhren gleich zum Triumphbogen, von dessen Dach man einen sehr guten ersten Eindruck von Paris bekommt. Anschließend bummelten wir über die Champs-Elysées und die ersten Sprachkenntnisse wurden an einem Crêpesstand getestet. Vom Place de la Concorde nahmen wir den Bus in Richtung Seineufer und erholten uns bei einer Bootsfahrt auf der Seine entlang vieler Sehenswürdigkeiten. Zum Abschluss des 1. Tages fuhren wir noch zu Montmartre, um die Kirche Sacré-Cœur zu sehen. In der Nähe unseres Hotels gab es viele Möglichkeiten zu Abend zu essen, sodass wir den Tag in unterschiedlichen Restaurants ausklingen ließen.

Nach dem typisch französischem Frühstück im Hotel mit leckerem Baguette, Croissants und Pains au chocolat fuhren wir nach Versailles, um das Schloss des Sonnenkönigs, Ludwig XIV., mit dem beindruckenden Spiegelsaal zu besuchen. Mit der RER und der Métro ging es wieder zurück nach Paris, wo wir bei Einbruch der Dunkelheit den funkelnden Eiffelturm vom Place du Trocadéro aus bewunderten.

Am 3. und letzten Tag unserer Reise bestiegen wir den Eiffelturm. Nach 674 Stufen erreichten wir die 2. Etage und konnten Paris noch einmal von oben sehen. Der Innenhof des Louvre mit seiner gläsernen Pyramide war unser nächstes Ziel, bevor wir im Jardin des Tuileries eine Mittagspause einlegten. Der Besuch der Grands Boulevards mit den berühmten Galeries Lafayette samt Dachterrasse und beeindruckender Glaskuppel bildete den Abschluss unserer Reise. Nach letzten Einkäufen für die Fahrt und Mitbringseln für Familie und Freunde fuhren wir gegen 19 Uhr wieder zurück in Richtung Heimat. Auch wenn alle völlig übermüdet nach Hause kamen, war Paris definitiv eine Reise wert – so das Fazit aller Schülerinnen und Schüler.

Bericht: WAI