Können Schnecken riechen?

Vier Wochen lang gab es in unserer Klasse fünf faszinierende Besucher, die Frau Nohe von Frau Schneider ausgeliehen hatte. Riesengroße afrikanische Achatschnecken wurden von uns jeden Tag beobachtet und versorgt und dazu eine „Schneckenwerkstatt“ bearbeitet.
Ins Terrarium kamen Moose und Gräser als Versteck, eine Wasserschale, Wurzeln, Steine und verschiedene essbare Sachen. Wir haben festgestellt, dass die Schnecken am liebsten Salat, Gurken, Erdbeeren und Äpfel fressen. Banane und Karotte haben ihnen nicht geschmeckt.
Richtig interessant wurde es, als wir getestet haben, ob die Schnecken z.B. riechen und hören können. Um das herauszufinden, haben wir Geräusche gemacht und Parfümkreise auf den Tisch gestrichen. Hören können Schnecken nicht, aber sehr gut riechen! 
Wir wissen aber noch viel, viel mehr über Schnecken und sind jetzt prima Schneckenexperten. Wenn ihr Fragen habt, kommt vorbei!

Eure Klasse 3a