Die NAWI-AG hebt ab

Strahlend blauer Himmel über der Brüder-Grimm-Schule in Steinau ermöglichte der NAWI-AG den Start ihresSolar-Ballons. An einer dünnen Schnur gesichert ließen die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Und 6. Klasse der AG in der warmen Nachmittagssonne den schwarzen Solarballon steigen. Zuvor hatten die Schüler in der Turnhalle schon einen kleinen Heißluftballon bis zur Hallendecke aufsteigen lassen. Auch Abheben war das Motto als die Wasserrakete getestet wurde die im hohen Bogen über die Schulwiese flog.
Seit Sommer 2021 treffen sich die Schüler jeden Mittwoch um 14 Uhr unter der Leitung von Herrn Berck im Physikraum und führen klöeine und große Experimente durch.

Zu Beginn des neuen Jahres wurde dann unter Mithilfe des Hausmeister eine kleine Wetterstation mit Thermometer, Windrad und Regenmesser aufgestellt und die Schüler notieren jetzt täglich zweimal die Messwerte für den kleinen BGS-Wetterdienst.
Besonders Spaß gemacht hat der Papierbrückenbauwettbewerb. Wer baut die leichteste Brücke nur aus Papier mit der größten Tragkraft? Eifrig wurde in zwei Teams an den Brücken gebaut. Immerhin sollten sie eine Spannweite von mindestens 50 cm haben. Alle waren sehr gespannt als die Brücken getestet wurden und die Gewichte von über 3 kg aufgelegt wurden. Die Freude war groß, als beide Brücken den Belastungstest geschafft hatten.

Jede Woche gibt es etwas zu entdecken und die NAWI-AG freut sich auf neue Jungforscher die mit viel Neugier und Ideen unser NAWI-Team unterstützen. Geplant ist in Zukunft dann auch die Teilnahme an Schulwettbewerben.