Zu einem besonderen Ereignis trafen sich die vierten Klassen der Brüder-Grimm-Schule Steinau in der Halle am Schloss. Nach langer Pause konnte endlich wieder der Vorlesewettbewerb durchgeführt werden.
Jede Klasse schickte jeweils eine Leserin und einen Leser ins Rennen. Aufgeregt nahmen Mika Wils, Selina Depperschmidt, Florian Spahn, Emily Euler, Mia Silberschlag und Franz Gellhaar in der vorderen Reihe Platz und warteten gespannt auf ihren Einsatz.
Endlich war es so weit. Jedes Kind las seinen vorbereiteten Text im Beisein der Mitschülerinnen und Mitschüler vor. Die Bücher dazu hatten sich die Kinder selbst ausgewählt. Es waren von Margit Auer „Die Schule der magischen Tiere“ Band 9 und Band 11, von Adam Blade „Beast Quest“ Band 47 und Band 24, von Ina Brandt „Eulenzauber – Der Ruf des Waldkauzes“ und von J.K. Rowling „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“.
Im zweiten Teil des Wettbewerbes mussten die Kinder einen ungeübten Text vortragen, der aus Cornelia Funkes „Potilla“ stammte.
Die Jury, die sich aus Schulleiter Guido Seib, Susanne Drechsler und Martina Wieland zusammensetzte, vergab in beiden Teilen für jeden Vortrag Punkte und ermittelte die Sieger des Wettbewerbes.
Es gewann schließlich Mika Wils. Den zweiten Platz erreichte Franz Gellhaar. Beide erhielten Urkunden und einen Buchgutschein.
Aber auch die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten nicht mit leeren Händen nachhause gehen. Schließlich hatten alle Leserinnen und Leser tolle Leistungen erbracht und erhielten ein kleines Geschenk, das durch den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule finanziert worden war.
Bericht: WIE