Ausflug nach Fulda

Am 12. Dezember unternahmen wir einen Ausflug nach Fulda. Nach einer kurzen Dombesichtigung hatten wir eine Weihnachtsführung im Vonderau-Museum. Fr. Hoys, eine Handwerkerfrau aus der Barockzeit, erzählte uns von den damaligen Weihnachtsbräuchen. Wir hatten Fragen über Fragen:

  • Gab es zu der Zeit auch einen festlichen Braten?
  • Gab es Geschenke?
  • Warum wurden Strohpuppen in die Fenster gestellt oder an die Türen gehängt?

Nach dieser spannenden Führung ging es direkt in das Planetarium. Dort unternahmen wir eine Planetenschnuppertour. Der Innenhof des Vonderau Museums wurde zum Weltraumbahnhof. Von dort ging es mit dem Raumschiff Astrocator zu den 8 Planeten unseres Sonnensystems.

Ein anschließender kurzer Bummel über den Weihnachtsmarkt durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Bericht: GäR