Am Freitag, den 8. November 24, traf sich die Klasse H8 mit Frau Jäger (Abteilungsleiterin Personal) und Herrn Krieg (verantwortlich für den kaufmännischen Bereich) von der Firma PACO, um einen Einblick zu bekommen, was bei der in Steinau ansässigen Firma hergestellt wird und wie die Ausbildungs – bzw. Praktikumschancen stehen.
Nach einer kurzen Einführung, bei der fertige Produkte begutachtet werden konnten, ging es in die Werkhallen, um diverse Arbeitsplätze kennen zu lernen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren vorinformiert und konnten so den Schülerinnen und Schülern verschiedene Abläufe zeigen und erklären. Alle staunten, wie fein – fast wie ein menschliches Haar – die Drähte waren und was am Ende entsteht, nämlich diverse Abgas – Filter für große Maschinen, aber auch Wasserfilter und sogar Filter für Kakao. Gearbeitet wird oft auf Kundenwunsch, auch langfristig bietet die Firma PACO Austausch und Reparaturen an. Die Herstellung ist äußerst technisiert, um so verwundert waren die Schülerinnen und Schüler, dass viele Frauen dort arbeiten. Klassensprecher Nico brachte es auf den Punkt: „So lange stillsitzen und mit so feinen Sachen arbeiten, das könnte ich nicht!“
Die H8 hatte auf jeden Fall eine interessante Lehrstunde in Sachen Handarbeit. Es wurde gebohrt, gewebt, gestanzt, gelasert, geklebt usw.
Man verabredete sich für den nächsten Mittwoch (13.11.). Dann findet die hauseigene Berufsmesse in der Brüder – Grimm – Schule statt. Frau Jäger, begleitet von einem Azubi, und die H8, möchten sich dort weiter zu Praktikums – und Ausbildungsplätzen austauschen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma PACO, insbesondere Frau Jäger und Herrn Krieg für ihre Zeit und Mühen. Zum Abschied gab es für jede Schülerin und jeden Schüler einen Rucksack mit nützlichem sowie leckerem Inhalt. Vielen Dank!