Am Mittwoch, den 06.11.2021, wurde in der Halle am Schloss für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 der Brüder-Grimm- Schule das Theaterstück „Frieden- wie geht das“? aufgeführt.
Das Theaterstück stellte eine Ein-Frau-Show rund um das Thema Frieden – mit Theaterszenen, Videoclips, kreativen Mini-Vorträgen und raffiniert umgedichteten Popsongs dar.
Die Schauspielerin Sonni Maier begab sich auf die Suche nach dem Frieden in einer Welt, die immer mehr auf Eskalation und Spaltung setzt. Dabei
nahm sie das Publikum mit auf einen verrückten, kunterbunten Parforce-Ritt durch die Menschheitsgeschichte – eine Geschichte von Kriegen, Eroberungen und Gewalt, aber auch von Freiheitsbewegungen, rettenden Versöhnungen und friedlichen Revolutionen. Ihr Theaterstück präsentierte sie witzig, frech und mit vielen überraschenden Aha-Effekten.
Insgesamt begreift sich das Theaterstück „FRIEDEN – Wie geht das?“ als kreatives, mutmachendes Friedenstraining auf mehreren Ebenen:
- Frieden mit meinen Mitmenschen / in der Klasse (Respekt, Empathie, Zuhören)
- Frieden in der Gesellschaft (Spaltung überwinden, aufeinander zugehen, vergeben)
- Frieden global (Erkennen und Hinterfragen von kriegstreiberischen Medienberichten und Propaganda; Eintreten für Gespräche, Kompromisse und diplomatische Lösungen)
Die Brüder-Grimm-Schule bedankt sich bei der Schauspielerin Sonni Maier für die Umsetzung ihres Theaterstück.
Bericht: STEI