Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Der Vorlesewettbewerb der vierten Klassen fand in diesem Jahr an der Brüder-Grimm-Schule am 30.03.2023 in der dritten und vierten Stunde statt.

Jede vierte Klasse ermittelte zuvor zwei LeserInnen, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen durften. In diesem Jahr waren dies: Viktoria Marczak, Sofia Knobeloch, Luis Ermandraut, Josephine Ape, Mattis Teubert und Emilia Kalus.

Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs lasen die SchülerInnen einen vorbereiteten und selbstausgewählten Text im Beisein der MitschülerInnen vor. Vorgelesen wurde aus den Büchern: „Die Schule der magischen Tiere – Licht aus!“, „Bitte nicht öffnen, bissig!“, „Gregs Tagebuch- Alles Käse“, „Die Schule für Tag- und Nachtmagie- Zauberunterricht“, „Die Schule der magischen Tiere – Voll das Chaos!“ und „Der fabelhafte Regenschirm- Rettung für das Zebra“.

In einem zweiten Teil des Vorlesewetterwerbs mussten die Teilnehmer/innen aus einem ihnen noch nicht bekannten Werk vorlesen. Dieses Jahr wurde das Buch „Emma und der Blaue Dschinn“ von Cornelia Funke gewählt. 

Die Jury, die sich aus dem stellvertretenden Schulleiter Frank Becker, Martina Wieland und Susanne Drechsler zusammensetzte, vergab Punkte in den beiden Teilen und verkündete nach einer kurzen Beratung die SiegerInnen des Wettbewerbs. In diesem Jahr lagen die SchülerInnen nach ihren Punkten dicht beieinander. Schließlich gewannen Josephine Ape und Viktoria Marczak. Beide erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein. Auch die übrigen TeilnehmerInnen bekamen für ihre tolle Leseleistung ein kleines Geschenk, das vom Förderverein der Brüder-Grimm-Schule finanziert wurde.

Wir bedanken uns bei den mutigen Vorleser/innen für ihr Engagement und gratulieren ihnen im Namen der gesamten Schulgemeinde.

Bericht: STEI