Studienfahrt nach Paris

Am Dienstag, dem 13.09.22 war es soweit: Die lang ersehnte Studienfahrt der Französisch Schülerinnen und Schüler der Klasse R10 konnte nach Corona-bedingter Verzögerung endlich losgehen. Morgens um 04.15 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Steinau und mit Umstieg in Frankfurt erreichten wir Paris bereits um 10 Uhr. Nachdem die Mehrtagestickets besorgt waren, startete das Abenteuer, denn wir mussten mit Gepäck in die Métro und fuhren in unser Hotel, um einzuchecken. Nach ganz kurzer Pause begannen wir mit dem Sightseeing und besuchten La Défense mit dem Grande Arche und den Triumphbogen, bevor wir auf den Champs-Elysées bis zum Place de la Concorde bummelten. Zur Erholung folgte eine Bootsfahrt auf der Seine entlang vieler Sehenswürdigkeiten der französischen Metropole. Die Pyramide des Louvre sollte der Abschluss des Tages sein, doch da für den nächsten Tag Regen angesagt war, beschlossen wir, uns noch den leuchtenden Eiffelturm bei Nacht vom Place du Trocadéro aus anzusehen. Trotz völliger Übermüdung verzauberten uns die funkelnden Lichter des Eiffelturms, bevor wir in die Betten fielen.

Nach dem Frühstück im Hotel  mit Baguette, frischen Croissants und Pains au chocolat fuhren wir nach Versailles, um die Gärten und das Schloss des Sonnenkönigs mit dem beeindruckenden Spiegelsaal zu besichtigen. Wider Erwarten hielt das Wetter auch am 2.Tag, sodass wir anschließend noch zum Eiffelturm fuhren. Nach 669 Stufen zu Fuß zur 2. Etage, zog es uns fast vollzählig ganz nach oben. Mit dem Aufzug ging es dann auf knapp 280 Meter Höhe und der Blick von dort auf Paris hat so manche Strapaze vergessen lassen. Ein Spaziergang am Montmartre bei Abenddämmerung mit Besuch der Kathedrale Sacré-Cœur und dem Place du Tertre rundete den Tag ab.

An unserem letzten Tag besuchten wir die Katakomben von Paris, in denen die Gebeine von 6 Millionen Menschen aus dem 18. Jahrhundert zu sehen sind, die in diesem alten Steinbruch gelagert wurden, als die Friedhöfe von Paris völlig überfüllt waren. Anschließend fuhren wir zu den berühmten Galeries Lafayette mit der imposanten Glaskuppel und der herrlichen Dachterrasse. Es folgte eine kleine Shopping Tour im Hardrock Café und im Einkaufszentrum von La Défense, wo man auch mit kleinerem Budget einkaufen kann. Um 19 Uhr stiegen wir am Gare de l’Est in den Zug Richtung Heimat. Müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke trafen wir nach Mitternacht in Steinau ein. Wir wären gerne noch länger geblieben – so die einhellige Meinung aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Bericht: WAI