Verabschiedung unserer Sekretärin Frau Gudrun Ellenbrand

Am Dienstag, den 24.05.2022, wurde unsere Sekretärin der Brüder-Grimm-Schule, Frau Gudrun Ellenbrand, mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Insgesamt 22 Jahre war Frau Ellenbrand an der Brüder-Grimm-Schule tätig und trug mit ihrer großen Warmherzigkeit, Unterstützung, Geduld, Freundlichkeit und Fürsorge wesentlich dazu bei, dass die gesamte Schulgemeinde sich wohl an der Schule fühlte. Aus diesem Grund war es der Schulleitung, dem Kollegium und den SchülerInnen ein sehr großes Anliegen, Frau Ellenbrand herzlich und würdevoll zu verabschieden.

Nach der ersten großen Pause erfolgte zunächst die Verabschiedung durch jede einzelne Klasse in Form einer „Übergabe-Parade“. Hierzu haben sich die Klassen an der großen Sporthalle getroffen und sind anschließend klassenweise außen am Schulgelände entlang in Richtung Verwaltung gelaufen. Am Eingangstor der Schule war für jede Klasse eine Rose bereitgelegt, die sie mit einer eigens gestaltenden Karte nacheinander Frau Ellenbrand überreichte und sie mit lieben Worten verabschiedete.

Nach Unterrichtsende wurde Frau Ellenbrand feierlich durch das Kollegium sowie zahlreiche weitere Gäste verabschiedet. Mit einer Rede eröffnete Schulleiter Guido Seib die Abschiedsfeier. In dieser beschrieb er Frau Ellenbrand als den ruhenden Pol der Schule. Harmonie sei für sie immer sehr wichtig gewesen.  Die Brüder-Grimm-Schule sei ebenfalls nicht nur ein Arbeitsplatz für sie, sondern auch „ihre“ Schule. Frau Ellenbrand war seit März 2000 an der Schule. Nach ihrer Probezeit wurde sie am 17.07.2000 fest als Assistenz der Schulleitung eingestellt. In ihrer Zeit an der Brüder-Grimm-Schule sah sie unzählige SchülerInnen und Lehrkräfte, aber auch ein paar Schulleiter kommen und gehen. Frau Ellenbrand war durch ihre große Mithilfe und Unterstützung überall beliebt. Dies zeigte sich nicht nur durch die Verabschiedung der SchülerInnen am Morgen, sondern ebenfalls durch die zahlreichen Anrufe und persönlichen Abschiede, die sie am Montag im Sekretariat der Schule erreichten. Auch wenn Frau Ellenbrand nun nicht mehr an unserer Schule sei, bleibe sie weiterhin ein willkommener Gast- so die Worte des Schulleiters. Zum Abschluss seiner Rede wünschte er ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, eine schöne Zeit mit ihrer Familie und viel Spaß bei ihrem Hobby, dem Fahrradfahren.

Im Anschluss daran übernahm Herr Pfannmüller das Wort, der sich zur Verabschiedung von Frau Ellenbrand und Würdigung ihrer engagierten Arbeit eingefunden hat. Herr Pfannmüller beschrieb den gemeinsamen Austausch mit Frau Ellenbrand, telefonisch sowie bei persönlichen Besuchen in der Schule, immer als sehr freundlich und herzlich. Gleichzeitig bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit, überreichte ihr ein Geschenk und wünschte ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Darauffolgend überreichte Schulelternbeiratsvorsitzender Herr Karl-Heinz Hach mit dankenden Worten Frau Ellenbrand einen Blumenstrauß.

Auch Fördervereinsvorsitzender Herr Jochen Eurich bekundete seinen Dank an Frau Ellenbrand. Bereits schon sehr früh nahm Frau Ellenbrand bei einem seiner ersten wichtigen neuen Lebensabschnitte teil. So war Frau Ellenbrand bei seiner Einschulung in die Grundschule 1988 anwesend, da an diesem Tag ebenfalls Frau Ellenbrands Tochter eingeschult wurde. In diesem Kontext erläuterte er, dass für Frau Ellenbrand jetzt ein neuer Lebensabschnitt bevorstehen wird. Im Namen des Fördervereins wünschte er ihr für diesen alles Gute, bedankte sich für ihre wertschätzende Art, ihre netten Worten sowie ihre Freundlichkeit und überreichte ihr ein Geschenk des Fördervereins.

Im Namen der SchülerInnen der Brüder-Grimm-Schule bedankten sich die Schulsprecherin Aylin Öczan sowie ihr Stellvertreter Leon Möller bei Frau Ellenbrand. Bei den SchülerInnen hatte Frau Ellenbrand immer ein offenes Ohr, trocknete während ihrer Zeit an der Brüder-Grimm-Schule zahlreiche Tränen und kümmerte sich freundlich und fürsorglich um sie.

Offene Ohren hatte Frau Ellenbrand jedoch nicht nur für die SchülerInnen. Auch die LehrerInnen konnten bei Sorgen, einem Anliegen oder einfach nur zu einem freundlichen Gespräch immer zu ihr kommen. Und so ließ sich das Kollegium nicht nehmen, Frau Ellenbrand mit netten sowie dankenden Worten zu verabschieden. Den Anfang machten hierbei die Lehrerinnen Frau Andrea Waigand, Frau Regina Gärtner, Frau Silke Jankowski, Frau Alexandra Hofmann und Frau Martina Wieland. Mit einem selbstverfassten Gedicht ließen sie auf schöne Momente und wertschätzende Aufgabenbereiche von Frau Ellenbrand an der Brüder-Grimm-Schule zurückblicken: Als eine feste Institution und Konstante war sie in den 22 Jahren immer der ruhende Pol im Chaos des Alltags. Bei Fragen hatten sie stets eine Antwort parat und hielt für Kopien, Anträge und Entschuldigungen sowie vieles mehr immer her. Selbst wenn der Rollladen einmal unten war, hatte sie vor dem Kollegium auch dann keine Ruhe. Ihre Tür war stets geöffnet und mit ihrer herzlichen Art fühlten sich immer alle bei ihr willkommen. Als großen Dank überreichten sie Frau Ellenbrand im Namen des Kollegiums einen Gutschein, den sie für ihre bevorstehenden Fahrradtouren einlösen kann sowie ein Bild, das die komplette Schulgemeinde in Form eines Herzens darstellt.

Des Weiteren verabschiedete das Kollegium Frau Ellenbrand mit dem Liedvortrag „Irische Segenswünsche“, der auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen anspielte. Frau Ellenbrand bedankte sich im Anschluss für die kostbare und schöne Zeit, die sie an der Brüder-Grimm-Schule erleben durfte. Sie freue sich nun auf die bevorstehende Zeit mit ihrer Familie, die sie ebenfalls an ihrer Abschiedsfeier begleitete. Bevor das von ihr als Dank vorbereitete Buffet eröffnet werden konnte, übernahm zuletzt Herr Wolfang Lotz, ehemaliger stellvertretender Schulleiter der Brüder-Grimm-Schule, das Wort. In seinen Worten beschrieb er, dass er beim damaligen Auswahlverfahren für die Stelle der Assistenz der Schulleitung mitwirkte und schnell wusste, dass Frau Ellenbrand die Richtige sei. Er dankte ihr für die 10 gemeinsamen Jahre an der Brüder-Grimm-Schule und die hervorragende Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Danksagungen wurde auf die schöne zurückliegende Zeit angestoßen und der Nachmittag klang mit netten Gesprächen aus.

Wir danken Frau Ellenbrand für ihre tolle Arbeit und werden sie an der Brüder-Grimm-Schule sehr vermissen. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und nur das Beste.

Bericht: STEI