Aktuelle Informationen

Bis wann ist die BGS geschlossen?

Der Unterricht an allen hessischen Schulen ist vom 16. März bis zunächst 19. April 2020 ausgesetzt und es gilt ein Aufenthaltsverbot in der Schule. (Es findet nur eine Notbetreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr statt!)

Für den weiteren Verlauf des Schuljahres gilt, dass alle Exkursionen, Studien- und Klassenfahrten, die bis zum Ende des laufenden Schuljahres geplant waren, abgesagt werden. Dies umfasst alle Schulfahrten im In- und Ausland, unabhängig davon, ob der Zielort vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet ausgewiesen ist. Abgesagt sind natürlich auch alle Elternveranstaltungen, die Betriebspraktika sowie der Girl´s and Boy´s Day.

Was ist in dieser Zeit zu tun?

Diese Aussetzung des Unterrichts ist jedoch nicht als Verlängerung der Ferien zu betrachten, sondern wir wollen es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den ausfallenden Unterrichtsstoff selbstständig zu erarbeiten. 

Wie wird gelernt?

Dazu wurden von sämtlichen Lehrerinnen und Lehrern bereits entsprechende Arbeitsaufträge – per E-Mail, über unsere Homepage oder dem Schulportal (LANiS-Online) und vereinzelt auch in schriftlicher Form – ausgegeben. Für den Rücklauf und die Korrektur der zugehörigen Arbeitsergebnisse sowie zur Kommunikation mit den entsprechenden Lehrkräften ist ein Internetzugang bzw. der telefonische Austausch unverzichtbar. Dies kann entweder über die Nutzung von E-Mails oder Cloud-Lösungen, aber auch über die Verwendung bestimmter Apps auf dem Smartphone geschehen. Die Entscheidung darüber, welcher Kommunikationsweg der passende ist, entscheidet die jeweilige Lehrkraft unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Kompetenzen ihrer Schülerschaft. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder auch dabei, mit diesen elektronischen Medien umzugehen, und halten Sie sie an, die ihnen gestellten Aufgaben sorgfältig zu erledigen. 

An wen wende ich mich bei Problemen?

Sollte es im Zusammenhang mit dem Erhalt von Aufgaben und Arbeitsanweisungen zu Schwierigkeiten kommen, dann kontaktieren Sie und Ihr Kind bitte zunächst die jeweilige Klassenlehrkraft Ihres Kindes. Außerdem können Sie sich bei Passwort-  und Loginproblemen an das Sekretariat bzw. die Schulleitung wenden. Auch der IT-Beauftragte der Schulleitung, Herr Heiliger, steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.(markus.heiliger [at] bgs-steinau.de)

Die Verwaltung ist von Montag bis Freitag immer von 8.00 bis 13.00 Uhr besetzt.

Schulsozialarbeit

Eltern und Schüler/innen können jederzeit bei Beratungsbedarf unsere Sozialpädagogen per Mail kontaktieren.

  • ZKJF: Jenny Stalf (jenny.stalf [at] zkjf.de
  • UBUS Grundschule: Sandra Straulino (sandra.straulino [at] bgs-steinau.de)
  • UBUS SEK I: Katharina Würz (katharina.wuerz [at] bgs-steinau.de)

Ich bedanke mich auch im Namen meines Kollegiums herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Einsicht in dieser für uns alle sehr außergewöhnlichen und schwierigen Lage.

G. Seib (Schulleiter)